fredag, juli 23, 2021

Nachrichten, 23. Juli

Schweden - Wirtschaft
Die staatliche Alkoholverkaufskette Systembolaget hat, in den Folgen der Coronakrise, Probleme mit Lieferungen, was dazu führt dass sich im ganzen Land die Regale der Kette leeren, aber auch unbekannt ist wann diese sich wieder füllen werden, voraussichtlich nicht vor Ende des Sommers. Die Ursache hierfür liegt darin dass über lange Zeit hinweg die Restaurants weitgehend geschlossen waren, die Bevölkerung also den Alkohol direkt in den Systembolaget kaufte, was indes bei den vorher vergebenen Aufträgen bei den Lieferanten nicht eingeplant wurde.

Schweden - Ausbildung
Die schwedische Kultusministerin Anna Ekström plant die nationalen Prüfungen in Schulen zu digitalisieren und an einer zentralen Stelle automatisch bewerten zu lassen, da damit im ganzen Land Schüler die gleichen Voraussetzungen haben können und ihr Leistungsniveau so korrekt wie möglich bewertet werden kann. Der Reichsverband der Lehrer begrüßt diesen Vorschlag, da auf diese Weise auch die Schüler der Privatschulen eine korrekte Note in den wichtigsten Fächer erhalten können und nicht mehr bei der Notengebung privilegiert werden.

Schweden - Tourismus
Die Gemeinde Ljusdal klagt darüber dass immer mehr Touristen die geschützte Verteidigungsanlage Kårböle Skans aus dem 17. Jahrhundert bei einem Besuch auch als freie Toilette betrachten, also ihre Bedürfnisse egal wo in der Natur verrichten. Ljusdal wollte aus diesem Gründen eine chemische Toilette an der Sehenswürdigkeit aufstellen, was mittlerweile von drei Behörden verweigert wurde, da dies nach geltenden Gesetzen nicht erlaubt sei. An die Vernunft der Besucher zu appellieren scheint ebenso wenig Erfolg zu haben.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer längeren Pause wird im Internet erneut in größerem Rahmen Melanotan, die sogenannte Barbiedroge, angeboten, insbesondere in sozialen Medien, wobei dort keinerlei Nachteil der Droge genannt wird. Das schwedische Arzneimittelamt warnt nun erneut vor Melanotan, das in Schweden nicht verkauft, jedoch problemlos erworben werden darf. Melanotan wird damit beworben dass es eine braune Farbe bringe, das Sehvermögen steigere und zudem das Hungergefühl bremse. Die Nebenwirkungen können indes Blutvergiftung und Hautkrebs sein.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar