tisdag, juli 13, 2021

Nachrichten, 13. Juli

Schweden - Politik
Ein neues Gesetz sollte die Bearbeitung von Beschlüssen zur Migration beschleunigen. Dieses Gesetz besagt dass jeder Antrag innerhalb von sechs Monaten nach Eingang behandelt sein muss und bei Missachtung der Betroffene Klage beim Administrationsgericht erheben kann, das wiederum das Migrationsgericht dazu verpflichtet die Akten unmittelbar zu bearbeiten. Wie sich nun jedoch zeigt, hat dieses Gesetz bisher die gegenteilige Wirkung, denn bisher gingen bereits über 60.000 Klagen wegen der langsamen Bearbeitung ein, was nun die Wartezeit auf Antwort im Schnitt um einen zusätzlichen Monat verlängert.

Schweden - Politik
Nachdem Afghanistan allen Ländern mitteilte dass sie vorübergehend keine Bürger mehr akzeptieren werden, die von anderen Ländern zwangsweise in die Heimat ausgewiesen werden, da Afghanistan nicht mehr die Sicherheit dieser Personen garantieren könne. Da sich das schwedische Migrationsamt nicht um diese Information kümmert und weiterhin Ausweisungen nach Afghanistan vornimmt, fordern nun mehrere Parteien Schwedens jede Ausweisung nach Afghanistan zu stoppen bis das Land wieder sicherer werde und der Einfluss des IS wieder zurückgehe.

Schweden - Umwelt
Immer mehr Schweden interessieren sich für Bienen und wollen sich der Hobbyimkerei widmen, da sie dieses nicht nur als interessante Nebenbeschäftigung betrachten, sondern gleichzeitig einen Beitrag zur Erhaltung des Ökosystems leisten wollen. Moderne Landwirtschaft und die Mode blumenlose Gärten anzulegen setzt jedoch dieser Aktivität Grenzen, da bereits die vorhandenen Bienen nicht mehr genügend Pflanzen finden um überleben zu können. Ohne Zufüttern würde sich daher der Bestand der Bienen bereits stark reduzieren, jedes zusätzliche Volk verstärkt dieses Problem.

Schweden - Gesundheit
Nachdem die Verbreitung des Covid-19 in Schweden weiterhin zurückgeht, haben sich die Regierung und das Gesundheitsamt dazu entschieden unmittelbar die meisten Beschränkungen abzuschaffen, so dass Fernzüge wieder voll belegt werden dürfen, Einkaufszentren die Kunden nicht mehr zählen müssen und auch die Vergnügungspark wieder voll öffnen dürfen. Selbst die Beschränkungen für Großveranstaltungen sollen nun bald fallen. Im Gegensatz dazu werden jedoch die Einreisebestimmungen nach Schweden erhärtet, denn allen Besuchern aus nicht-nordischen Ländern wird vor der Einreise ein PCR-Test empfohlen, sollte der Besucher nicht bereits zwei Impfungen erhalten haben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar