onsdag, juli 14, 2021

Nachrichten, 14. Juli

Schweden - Politik
Die Grünen Schwedens boten der Zentrumspartei an über Strandschutz und Forstwirtschaft zu diskutieren um eine gemeinsame Lösung zu finden, was jedoch die Zentrumspartei unmittelbar und kategorisch ablehnte. Um die Situation zu retten will die Regierung nun sämtliche in diesen Fragen eingegangenen schriftliche Stellungsnahmen der unterschiedlichsten Organisation auszuwerten um sachlich und konstruktiv mit den beiden Parteien über eine mögliche Lösung diskutieren zu können, da ohne Lösung ein gemeinsames Herbstbudget unmöglich sein wird.

Schweden - Arbeitswelt
In keinem anderen Beruf machte man im vergangenen Jahr so viele Überstunden wie unter den biomedizinischen Analytikern, denn diese Berufsgruppe machte 2020 insgesamt 241.000 Überstunden, und dies allein bei der Berechnung der Hälfte der schwedischen Regionen. Dies beruht allerdings nicht nur darauf dass das Arbeitsaufkommen auf Grund des Ausbruchs des Covid-19 immens war, sondern auch daran, dass es auch in diesem Beruf nahezu unmöglich ist Nachwuchs zu finden und diejenigen Personen, die eine Anstellung suchen, nicht über die hierfür nötige Kompetenz verfügen.

Schweden - Verkehr
Nach den Zahlen des schwedischen Straßenverkehrsamt hat die schwedische Polizei dieses Jahr bereits 22.476 Führerscheine eingezogen, also knapp elf Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Hauptursache hierfür sind bedeutende Geschwindigkeitsüberschreitungen, die wiederum damit zusammenhängen dass die schwedische Polizei, auf Grund von Personalmangel, immer weniger Kontrollen durchführt. Auch wenn das Delikt der Fahrerflucht keine Spitzenstellung einnimmt und weit hinter Geschwindigkeitsüberschreitungen liegt, so stieg die Menge dieses Delikts in diesem Jahr bereits um rund 25 Prozent an.

Schweden - Lebensmittel
Nach einem jahrelangen Wachstum des Ökotrends nimmt nun die Nachfrage nach Ökoprodukten plötzlich sehr stark ab. Die Großmolkerei Arla musste sich nun sogar dazu entscheiden keinerlei ökologischen Milchbauern mehr zu akzeptieren, zumal das Unternehmen bereits einen bedeutenden Überschuss an ökologischer Milch hat. Von der Nachfrage nach ökologischen Produkten ging die schwedische Bevölkerung mehr auf nahproduzierte Produkte über. Arla versichert indes dass dem Unternehmen gesunde Tiere und Umwelt nach wie vor von größter Bedeutung sind.

Schweden - Gesundheit
Auch wenn in Schweden die Ansteckung durch das Covid-19 gegenwärtig relativ gering ist, so wird das Virus nun wieder verstärkt durch Urlaubsreisende importiert. Vor allem Urlaubsreisende unter 40 Jahren bringen die Krankheit immer häufiger zurück nach Schweden, so dass Mediziner mittlerweile davon ausgehen dass in jedem Flugzeug, das in Schweden landet mindestens eine Person mit Corona zählt. Am häufigsten wird das Covid-19 gegenwärtig aus Spanien, Portugal und Großbritannien importiert.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar