söndag, augusti 01, 2021

Nachrichten, 1. August

Schweden - Wirtschaft
Nach dem SGU (Geologisches Untersuchungsinstitut) wäre es für das Unternehmen Cementa, das 75 Prozent des schwedischen Zements herstellt, ohne weiteres möglich gewesen eine Ausnahmegenehmigung für den Kalkbruch auf Gotland zu erhalten, auch wenn es dem Unternehmen vermutlich unmöglich sei das Grundwasser auf Gotland mit dem weiteren Kalkabbau rein zuhalten. Das SGU ist der Meinung dass Cementa lediglich direkt bei der Regierung den Kalkabbau als Reichsinteresse hätte einstufen lassen sollen, da in diesem Fall die Umweltfragen nur noch Nebensache werden. Sollte Cementa erst jetzt diesen Schritt beginnen, so könnte die Einstufung als Reichsinteresse jedoch erst frühestens in einem Jahr erfolgen und der Kalkabbau müsste daher etwa neun Monate still liegen.

Schweden - Landwirtschaft

Trotz des extrem trockenen Sommers sind die Landwirte Schwedens mittlerweile davon überzeugt dass die Apfelernte sehr gut ausfallen werde. Der Wassermangel der Sommermonate führt zwar zu etwas kleineren Früchten als üblich, führte jedoch gleichzeitig dazu dass die Äpfel weniger von Insekten und Pilzen befallen wurden, also die Menge an Früchten weitaus höher ist als in Durchschnittsjahren. Hinzu kommt dass die Früchte als solches auch etwas schwerer sind als andere Jahre, der Preis daher auch etwas höher liegt pro Apfel.

Schweden - Forstwirtschaft
Obwohl mittlerweile sehr viele Beerenpflücker Schwedens an Corona erkrankt sind, so scheint die Ernte an Waldbeeren kaum in Gefahr zu sein, da alle dafür angestellten Thailänder bereits wieder arbeiten, da niemand unter ihnen ein Krankenhaus benötigt. Allerdings wird jeder Kontakt außerhalb der Gruppen unterbunden. Nach den schwedischen Unternehmern hatten diese nicht daran gedacht alle Ankommenden auch in Schweden nochmals auf Corona zu testen, nachdem Finnland mit dieser Methode sehr gute Erfolge hatte und den Ausbruch von Corona verhindern konnte. 

Schweden - Umwelt
Zum ersten Mal nach Jahrzehnten wurden in einem Kartoffelfeld in Kristianstad wieder die gefürchteten Kartoffelkäfer entdeckt, was dazu führte dass das ganze Feld abgebrannt werden musste um die Verbreitung der Insekten zu verhindern. Auch wenn an anderen Stellen des Landes die Tiere bisher nicht auftauchten, ruft nun das schwedische Landwirtschaftsamt sämtliche Hobbygärtner mit Kartoffelpflanzen dazu auf ihre Pflanzen zu beobachten und gegebenenfalls die Kartoffelkäfer unmittelbar zu vernichten und das Vorkommen zu melden.

Schweden - Immobilien/Ausbildung
Nachdem zum Herbstsemester eine Rekordmenge an Studenten ihr Studium aufnehmen werden und jene, die während der vergangenen Semester von zu Hause aus studierten, nun aber wieder in ihre Studentenwohnungen ziehen werden, wird die Wohnungsnot für Studenten ebenfalls auf einem Rekordniveau landen. Selbst in Städten in denen in den vergangenen Jahren kaum eine Wohnungsnot für Studenten existierte, werden dieses Herbstsemester viele Stunden von Bekanntem zu Bekanntem ziehen müssen, die Luftmatratze als Dauergepäck.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar