måndag, juli 19, 2021

Nachrichten, 19. Juli

Schweden - Umwelt
Nach den verheerenden Folgen der Überschwemmungen in Deutschland müssen die meisten schwedischen Gemeinden, auch jene in den Risikogebieten des Landes, zugeben dass sie in keiner Weise auf ähnliche Regenfälle vorbereitet sind und bisher keinerlei Sicherheitsvorkehrungen getroffen haben. Aber auch in Schweden wird seit Jahren von ähnlichen Überschwemmungen gewarnt, die insbesondere eine Konsequenz der Klimaerwärmung sind, die auf der ganzen Welt seit Jahren nachgewiesen werden können, unabhängig von den möglichen Ursachen.

Schweden - Gesundheit
Seit in Schweden die ersten Personen gegen das Covid-19 geimpft wurden, gingen beim Arzneimittelamt nur knapp über 4000 Meldungen über schwerwiegende Nebenwirkungen mit möglichen Langzeitfolgen ein, was knapp 0,1 Prozent aller Schweden entspricht, die bisher mindestens eine Spritze erhalten haben. Nebenwirkungen, die mit starker Verzögerung auftreten, oder aber erst nach der zweiten Spritze, sind bei diesen Zahlen nicht eingerechnet.

Schweden - Gesellschaft
Seit Januar des Jahres 2020, als eine Gesetzesänderung die doppelte Staatsangehörigkeit in Schweden und Norwegen ermöglicht, haben bereits über 8100 Schweden die norwegische Staatsbürgerschaft angefragt, ohne dass sie die schwedische Staatsbürgerschaft aufgeben wollen., was über die 30-fache Menge des Jahres 2019 ist. Vor allem die problematischen Grenzübergänge während der bisherigen Coronakrise haben diese Bewegung beschleunigt, da für Norweger andere Regeln gelten als für Schweden, gleichzeitig aber auch die Rückkehr in das Heimatland immer erlaubt ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar