måndag, maj 09, 2022

Nachrichten, 9. Mai

Schweden - Politik
Bei ihrem ersten Wahltreffen forderte Jimmie Åkesson dass der öffentliche Rundfunk Sveriges Radio sämtliche Sendungen in Arabisch, Somalisch und Kurdisch einstellen solle, da es ja wohl sinnvoll sei dass jeder Einwanderer in Schweden auch Schwedisch lernen müsse. Die offiziellen Minoritätensprachen Schwedens sollen, nach Meinung Åkessons, jedoch weiterhin benutzt werden. Nach den Moderaten sei dies allerdings keine Lösung, da diese davon überzeugt sind dass das Sendungen in möglichst vielen Sprachen der Integration diene.

Schweden - Politik
Die vergangenen Wochen waren in Schweden von der Diskussion über eine Natomitgliedschaft geprägt. Während jedoch die meisten Parteien bereits seit langer Zeit eine klare Meinung haben, wollen die Sozialdemokraten ihre Entscheidung in kürzester Zeit fällen, auch wenn hier sehr unterschiedliche Meinungen in der Partei vorherrschen. Ein Teil der Mitglieder der Sozialdemokraten hält dieses Vorgehen daher für ein scheindemokratisches Vorgehen bei dem die Parteiführung ihre Entscheidung längst im kleinen Rahmen gefällt habe.

Schweden - Verkehr
Nach den Zahlen der schwedischen Verkehrsanalyse hatten im ersten Quartal des Jahres 14 Prozent aller Personenzüge eine deutliche Verspätung, also drei Prozent mehr als im gleichen Quartal des Vorjahres. Genau genommen konnten seit 2013 nicht mehr so viele Verspätungen im Zugverkehr nachgewiesen werde wie dieses Jahr. Dies bedeutet natürlich auch dass das Vertrauen in die Eisenbahn sinkt, da es sich Arbeitnehmer auf die Dauer nicht leisten können mit einem unzuverlässigen Eisenbahnverkehr zu leben, müssen also umziehen oder zurück zum Auto kehren.

Schweden - Umwelt
Die invasive Fischart Schwarzmund-Grundel, die in der Ostsee vorkommt, beginnt sich mehr und mehr im Mälaren zu verbreiten und die dort heimischen Fischarten zu verdrängen. Das Problem der Schwarzmund-Grundel ist vor allem ihr aggressives Verhalten und die sehr schnelle Vermehrung. Warum diese Fischart nun immer mehr in den Mälaren vordringt, ist den Forschern allerdings unbekannt, kann jedoch sehr verschiedene Ursachen haben, da die Ostsee immer schneller stirbt, aber auch die Klimaveränderung ihre Suren sehr deutlich zeigt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar