lördag, maj 07, 2022

Nachrichten, 7. Mai

Schweden - Politik
Nach dem finanzpolitischen Rat Schwedens geht es den Pensionären des Landes nun besser denn je, auch den am schlechteste gestellten Pensionären. Wie üblich bei Statistiken, so hat der Rat natürlich Durchschnittswerte genommen, denn nach Sozialversicherungsminister Ardalan Shekarabi wurden bei den Berechnungen insbesondere ältere Frauen vergessen und Personen, die keine Dienstrenten erhalten, die mittlerweile, gerechnet am Kaufwert, schlechter gestellt sind als noch vor einigen Jahren.

Schweden - Politik/Verteidigung
Nach der Gewerkschaft schwedischer Offiziere würde ein Beitritt  Schwedens in die Nato den ohnehin schon vorhandenen Mangel an Offizieren noch verstärken, da in diesem Fall zwischen 250 und 300 Offiziere im Natodienst eingesetzt werden müssen, was gegenwärtig völlig unmöglich ist, will man die Eigenverteidigung Schwedens Alleinanspruch dem aktuellen Niveau halten.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will Mundes Verfahren für den Abbau in Naturschutzgebieten vereinfachen, damit sich mehr Spekulaten auf den Abbau seltener Minerale in Schweden stürzen, da, nach Meinung der Regierung der Abbau dieser Mineralien wichtiger sei als der Naturschutz von Natura2000-Gebieten. Dass sich nahezu alle dieser Projekte in Gebieten liegen, die nicht nur über eine sehr wertvolle Natur verfügen, sondern auch im Raum der schwedischen Samen, die man erneut nicht um ihre Meinung fragen will.

Schweden - Umwelt
In Schweden wurden zwischen 2015 und 2020 rund 31 Millionen Kubikmeter an Modder und Schlamm in die Ostsee gekippt, obwohl dies gegen das schwedische Umweltgesetz und gegen internationale Konventionen verstößt. Nach einer Untersuchung der Universität Stockholm wurde dieses Umweltvergehen von der Regierung durch eine Ausnahmegenehmigung genehmigt, da der Umweltschutz als weniger bedeutend eingestuft wurde als wirtschaftliche Interessen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar