fredag, maj 27, 2022

Nachrichten, 27. Mai

Schweden - Politik
Auch wenn die schwedische Regierung angekündigt hat den Klimabonus bereits zum 1. Juli 2022 zu ändern, will sie bisher keinerlei weitere Informationen bieten, was sowohl Autoverkäufer, als auch Käufer, erhebliche Probleme verursacht, da die Prämie für Elektroautos und Elektrohybride bei Fahrzeugen mit einer bedeutenden Umweltverschmutzung und jenen, die über 700.000 Kronen kosten, von Umweltprämien ausgenommen werden sollen. Der Verkauf größerer Elektrofahrzeuge stockt daher bis eindeutige Aussagen von der Regierung erfolgen.

Schweden - Politik
Die Politiker Schwedens erhalten nun bis zur Reichstagswahl im Herbst einen besonderen Schutz von der Polizei, denn diese hat nun eine Notrufnummer für Politiker eingerichtet, die während dieser Epoche bei Drohungen oder bei Schäden an Eigentum eine schnelle Hilfe bietet, was von den Politikern sehr begrüßt wird, auch wenn dies bedeutet dass Personen, die ständig unter Ehrengewalt leiden oder von häuslicher Gewalt betroffen sind, weitaus weniger Schutz geboten wird als Politikern, obwohl diese Gruppen dringend mehr Hilfe benötigen.

Schweden - Umwelt
Die Entscheidung der Regierung die Bevölkerung der Wölfe in Schweden stark reduzieren zu wollen und die Aussage der Landwirtschaftsministerin Anna-Caren Sätherberg dass die Menge der Wölfe in Schweden seit Jahren ständig wachse, wird von sämtlichen Umweltverbänden, aber auch von den Grünen Schwedens, stark kritisiert, da dies nur Wahlfleisch sei und auf keinerlei Statistik oder wissenschaftliche Bewertung beruhe, da die Ministerin sich hierbei auf Zahlen bis 2014 berufe, nicht jedoch auf die Entwicklung der vergangenen fünf Jahre und den Analysen der Landwirtschaftsuniversität. Nach den Umweltorganisationen wollen die Sozialdemokraten mit ihrer Aussage lediglich den Jägern ein Wahlgeschenk anbieten.

Schweden - Verkehr
Nachdem es Swedavia nach der Coronakrise nicht gelang in Arlande genügend Sicherheitskräfte zu finden, kommt es nun, bereits zu Beginn der Reisezeit, zu sehr langen Warteschlangen, nicht nur zu tagelangen Wartezeiten um einen Notpass zu erhalten. Swedavia bitten aus diesem Grund alle Passagiere einige Stunden vor dem Abflug bereits am Flughafen zu sein, zumal das Unternehmen nicht für verpasste Flüge verantwortlich sei und in Regress genommen werden könne. Swedavia lastet damit den Mangel an Arbeitskräften den Flugkunden auf.

Schweden - Gesellschaft
Bereits am vergangenen Mittwoch tauchte die Information auf dass das Wohnheim Galaxen in Olofström weiblichen Flüchtlingen aus der Ukraine unter einen Bekleidungskod vorschreibt, da eine aufreizende Kleidung Männer anderer Kulturen provozieren könnte. Nachdem diese Information bekannt geworden war, teilten die Verantwortlichen in der Stadt unmittelbar mit dass es sich um ein Missverständnis  gehandelt habe, denn die Frauen sollen lediglich darauf hingewiesen werden nicht im Bikini im Speisesaal anzukommen, was bis dahin allerdings nie vorgekommen war. Die Verantwortlichen der Asylunterkunft waren bisher allerdings nicht zugänglich.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar