onsdag, maj 04, 2022

Nachrichten, 4. Mai

Schweden - Politik
Nachdem sich immer weniger grüne Politiker auch als offizielle Repräsentanten engagieren wollen, zeigt sich nun dass sich nur noch in jeder vierten Gemeinde des Landes ein grüner Politiker zu den kommenden Kommunalwahlen präsentieren wird. Sämtliche andere Parteien können in nahezu allen Gemeinden des Landes einen Repräsentanten präsentieren und nur die Sozialdemokraten haben Kandidaten in sämtlichen 290 Gemeinden. Dass wenige Grüne Schwedens kandidieren wollen, liegt auch an den Drohungen, die vermehrt bei aktiven Grünen eingehen.

Schweden - Politik
Die schwedische Ministerpräsidentin Magdalena Andersson und die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin trafen gestern den deutschen Bundeskanzler Olaf Schulz um über die gemeinsame Sicherheitspolitik und die mögliche Natomitgliedschaft der beiden Länder zu diskutieren, wobei Schulz den beiden Ländern die Unterstützung Deutschlands im Krisenfall zusagte, sie aber auch, etwas indirekt, den beiden Ländern eine Mitgliedschaft in der Nato anriet. Dies ist natürlich verständlich, da Deutschland auf diese Weise auch vom Norden aus geschützt werden kann, ohne dass diese beiden Länder den gleichen Schutz erhalten können.

Schweden - Arbeitswelt/Kriminalität
Nachdem während der sogenannten Osterkrawalle rund 300 Polizisten verletzt wurden, will nun der Verband der Polizisten Klage gegen die Polizeiführung vorbereiten, da nach Meinung des Verbands die Einsatzplanung sehr mangelhaft war und es aus diesem Grund zu den Verletzungen und den Problemen während des Einsatzes kam. Die Polizeiführung ist auch dafür verantwortlich dass die Demonstrationen mit den Koranverbrennungen eines rechtsextremen Dänen genehmigt wurden, was mit Sicherheit zu einem Aufruhr führen musste.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem die Sozialhilfe innerhalb eines Jahres nur um 1,6 Prozent anstieg, die Inflationsrate bei Lebensmitteln und anderen Gegenständen jedoch bereits über sechs Prozent liegt, müssen Empfänger von Sozialhilfe nun bereits Einschnitte bei ihren Lebenshaltungskosten machen, was sich allerdings nicht nur auf Lebensmittel beschränkt, sondern auch Artikel wie Toilettenpapier, und selbst Bestellungen über Internet werden nun immer teurer, da auch Kleidung und Verpackungsmaterial nun immer teurer wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar