tisdag, maj 10, 2022

Nachrichten, 10. Mai

Schweden - Politik
Die schwedischen Sozialdemokraten haben sich nun dazu entschlossen die Entscheidung zu einem Natobeitritt vorzuziehen und am 15. Mai die Entscheidung mitzuteilen, einen Tag nachdem Finnland seine Entscheidung mitgeteilt hat. Bereits am 17. Mai wird dann der finnische Präsident Sauli Niinistö zu einem Staatsbesuch in Stockholm erwartet. Auch wenn weder Außenministerin Ann Linde, als auch Verteidigungsminister Peter Hultkvist, keine Aussage machen wollen, so scheint der Antrag auf eine Natomitgliedschaft bereits entschieden zu sein.

Schweden - Recht/Gesellschaft
Als Journalisten der Nachrichtenagentur Ekot mit fünf Rechtsanwälten sprachen, die sich um die Angelegenheit von Personen kümmern, die, auf Grund unterschiedlicher Behinderungen, persönliche Assistenten benötigen, mussten sie feststellen dass das Versicherungsamt immer mehr Bedürftigen die Unterstützung streicht weil sie der Überzeugung sind dass die Antragsteller die Versicherungskasse betrügen und die Bedürftigen gar keine Hilfe benötigen, ohne indes mit den Betroffen, deren Familie oder den Ärzten der Betroffenen geredet haben.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem über Internet verbreitet wird dass das schwedische Sozialamt unmotiviert die Kinder von Immigranten ihren Eltern wegnehme, wagen sich viele Bedürftige gar nicht mehr erst an das Sozialamt zu wenden, obwohl sie dort eher Hilfe erhalten als riskieren ihre Kinder zu verlieren. Bei einem Teil der Eltern geht die Angst bereits so weit dass die Männer ihre Frauen und Kinder zurück in die Heimat schicken. In der Tat werden in Schweden natürlich nicht mehr oder weniger Kinder zwangsweise von den Eltern entfernt wie in anderen europäischen Ländern, und nur dann wenn das Wohl der Kinder extrem gefährdet ist.

Schweden - Kriminalität
Auch wenn die Anzahl der Autodiebstähle in Schweden leicht rückläufig ist, stellt die Polizei fest dass internationale Banden immer noch die gleiche Menge an Fahrzeugen ins Ausland schaffen um sie dort zu verkaufen. Nach den Zahlen der Versicherungsgesellschaft IF handelt es sich bei diesen Fahrzeugen insbesondere um Benziner, Dieselfahrzeuge und Hybridfahrzeuge. Elektroautos findet man selten unter den illegalen Exporten, was insbesondere an Problemen mit Ladestationen in vielen Ländern zusammen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar