onsdag, maj 25, 2022

Nachrichten, 25. Mai

Schweden - Politik

Der kürzlich gewählte Vorsitzende der Liberalen, Johan Pehrson, arbeitet seit Jahren darauf hin dass die Städte Schwedens mehr Wachpersonal anstellen soll, das die Polizei bei Sicherheitsfragen entlasten kann. Wie die Abendzeitung Aftonbladed nun jedoch aufdecken kann, handelt der Politiker allerdings nicht ganz uneigennützig, sondern er ist an mehreren Unternehmen, das Wachpersonal vermittelt, beteiligt, hat also ein höheres Einkommen wenn er Privatinteresse und Politik verknüpfen kann. Unter anderem will Pehrson dass die Regierung den Gemeinden des Landes 1,8 Milliarden Kronen für den Einsatz von Wachpersonal zur Verfügung stellt.


Schweden - Politik/Umwelt

Nachdem vor rund einer Woche die Moderaten, die Schwedendemokraten, die Christdemokraten und die Zentrumspartei forderten dass die Anzahl der Wölfe in Schweden auf 170 Tiere reduziert werden solle, teilte nun auch die sozialdemokratische Landwirtschatsministerin mit dass gegenwärtig zu viele Wölfe in Schweden leben und die Stämme daher auf 170 Tiere reduziert werden sollen. Nach zahlreichen Wissenschaftlern und dem WWF ist damit der Bestand der Wölfe im ganzen Norden in Gefahr, da man allein in Schweden ein Minimum von 300 Wölfen benötige um der Tierart das Überleben zu garantieren.


Schweden - Wirtschaft

Auch wenn sämtliche Pensionskassen Schwedens seit 2019 das Kapital der Versicherten nur noch in haltbare und umweltfreundliche Unternehmen investieren sollen, so zeigt eine Analyse von Journalisten der Sendung Ekonomiekot dass der Fjärde und der Sjunde AP-Fond im Jahr 2021 verstärkt Aktien von Firmen kauften, die auf Öl und Kohle setzen. Nach Aussagen der Geschäftsführer riskieren sie damit allerdings keineswegs die Gelder der künftigen Pensionäre, sondern sie seien in der Lage die Ziele dieser umweltfeindlichen Unternehmen von innen heraus zu ändern, und gegenwärtig Ziegenmilch jedoch dass Öl- und Kohleaktien im Wert steigen.


Schweden - Gesundheit

Die schwedische Sozialministerin Lena Hallengren teilte gestern mit dass im Herbst alle Personen über 65 Jahren das Recht auf eine fünfte Corona-Spritze haben und dieses Abngebot auch wahrnehmen sollten, da weitere Ausbrüche und Mutationen des Virus zu erwarten seien. Füur jüngere Personen, die nicht zu einer der Risikogruppen gehören, sei indes weder die vierte, noch die fünfte Spritze angeraten, wobei die vierte Spritze jedoch auf Wunsch verabreicht werden kann.


Schweden - Kriminalität

Nach den Statistiken der schwedischen Polizei waren im vergangenen Jahr unter den 8233 Personen, die in der Bandenkriminalität aktiv sind, 1202 unter 18 Jahre alt, wobei der Anteil der Jugendlichen im zentralen Schweden am Höchsten war, denn dort war jeder dritte Bandenkriminelle unter 18 Jahren alt. 70 unter diesen Kriminellen waren sogar jünger als 15 Jahre. Nachdem nun auch jüngere Kriminelle wie Erwachsene verurteilt werden können, sieht die Polizei immer mehr Täter unter 18 Jahren, die ganze Gruppen leiten und Kinder für ihre Tätigkeiten ausnutzen.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar