måndag, maj 30, 2022

Nachrichten, 30. Mai

Schweden - Politik
Während bisher sämtliche Flüchtlinge aus der Ukraine über das Migrationsamt eine Unterkunft erhalten sollten, auch wenn das Amt nicht hierauf spezialisiert ist, geht diese Aufgabe am 1. Juli nun auf die Gemeinden Schwedens über, in der Hoffnung dass diese bis dahin genügend Zeit haben um die hierfür notwendigen Wohnungen ausfindig zu machen, und in der Hoffnung dass sämtliche Gemeinden auch die ihnen zugeteilte Menge an ukrainischen Flüchtlingen aufnehmen werden, was bei der zugeteilten Menge teilweise nicht garantiert werden kann.

Schweden - Landwirtschaft
Nachdem die Preise für Rapsöl in den Folgen des Krieges in der Ukraine sehr stark anstiegen, haben sich in der südlichen Hälfte Schwedens sehr viele Landwirte nun dazu entschieden Raps anzubauen, da dies gegenwärtig sichere Einkommen garantiert. Allerdings hat dies auch zur Folge dass andere, weniger rentable landwirtschaftliche Güter nun auf der Strecke bleiben, also andere Produkte importiert werden müssen, was wiederum zu einer Preissteigerung gewisser Produkte, insbesondere von Gemüse, führen muss.

Schweden - Gesellschaft
Nach den offiziellen Statistiken Schwedens hat sich die Menge der tödlichen Unglücke bei Kindern während der letzten 30 Jahre halbiert, denn während in den 90er Jahren noch jährlich im Schnitt knapp 100 Kinder auf Grund eines Unglücks starben, handelt es sich gegenwärtig nur noch um maximal 40 Unfälle pro Jahr. Die Ursache für diesen Rückgang ist nicht eindeutig geklärt, aber die Rechtsmediziner Schwedens gehen davon aus dass das Sicherheitsdenken Erwachsener mittlerweile stärker ist als vor 30 Jahren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar