fredag, maj 06, 2022

Nachrichten, 6. Mai

Schweden - Wirtschaft
Nach Analysen der Svensk Vindenergi haben sich die Menge der ausländischen Windkraftbesitzern in wenigenJahren mehr als verdoppelt, wobei jedoch ein Land hierbei besonders herausragt. Der größte Privatbesitzer schwedischer Windparks ist mittlerweile nämlich ein chinesisches Staatsunternehmens, das zwar einerseits Milliarden in die schwedische Windenergie investiert, dafür jedoch auch politisches Entgegenkommen erwartet. Nach Finanzspezialisten ist eine Abhängigkeit vom chinesischen Staat sehr kritisch zu sehen.

Schweden - Umwelt
Im Regierungsausschuss zu Umweltfragen setzen nun die Christdemokraten, die Moderaten, die Schwedendemokraten und die Zentrumspartei mehrheitlich durch dass man in Schweden nicht mehr, wie bisher, 300 Wölfe benötige um die Art zu retten, sondern nur noch 170 Wölfe. Damit soll eine politische Entscheidung die Werte des Naturschutzamtes außer Kraft setzen, da Politiker und Bewohner in Wolfsrevieren besser wissen wie viele Wölfe in Schweden zum Überleben notwendig sind als Experten, die sich schon seit vielen Jahren mit dem Thema beschäftigen.

Schweden - Gesundheit
Journalisten des schwedischen Rundfunk konnten aufdecken dass auf Grund des Mangels an Hebammen und Geburtshelferinnen, was zu einem enormen Stress für die vorhandenen Angestellten wird, in den letzten Jahren mindestens drei Babies starben und mehrere bleibende Schaden davontragen, die Sicherheit der Patienten also aus diesem Grund nicht mehr sichergestellt werden kann. Nachdem nun künftigen Hebammen erklärten keine Arbeit mehr in diesen Abteilungen zu suchen, sollten die Arbeitsbedingungen nicht verbessert werden, teilte Sozialministerin Lena Hallenfren lediglich mit dass wohl mehr Geld in diese Abteilungen gesteckt werden müsse, ohne allerdings konkrete Zusagen zu machen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar