söndag, maj 08, 2022

Nachrichten, 8. Mai

Schweden - Politik
Märta Stenevi, eine der beiden Vorsitzenden der Grünen, teilte gestern bei einem Interview mit dass Schweden seine Selbständigkeit behalten solle und daher nicht der Nato beitreten solle, selbst wenn sich Finnland zu diesem Schritt entscheiden sollte. Im Gegensatz zu den Linken wollen die Grünen (Miljöpartiet) jedoch keine Volksentscheidung durchsetzen, sondern bevorzugen eine politische Entscheidung, allerdings erst nach den Reichstagswahlen im September. Nach Meinung von Stenevi müsse auch mehr über die schwedische Sicherheitspolitik und den Natobeitritt diskutiert werden, da man eine solche Entscheidung nicht innerhalb von wenigen Wochen im Schnellverfahren treffen könne.

Schweden - Politik
Mit einem Beitritt zur Nato könnte sich für Schweden sehr viel ändern, da die Nato in strategisch wichtigen Gebieten auch Kernwaffen aufstellt. Nachdem Schweden das einzige Land im Norden ist das sich rechtlich nicht gegen die Stationierung von Kernwaffen abgesichert hat und zudem das ideale Land für die Stationierung ist, da Finnland zu nahe an Russland liegt und Dänemark und Norwegen bereits ein Abkommen mit der Nato haben das Kernwaffen in beiden Ländern ausschließt, scheint es sehr wahrscheinlich dass Schweden mit einem Ja zur Nato auch ein Ja zur Stationierung von Kernwaffen sagen muss..

Schweden - Politik
Von den 64 leeren Stühlen in den Gemeinderäten Schwedens gehören 60 den Schwedendemokraten. Die Ursache hierfür wurde bisher allerdings nicht analysiert, wobei man jedoch annimmt dass dies damit zusammenhängen könnte dass politisch aktive Schwedendemokraten sehr häufig bedroht werden, gleichzeitig aber über eine Konfliktangst verfügen, also auch nicht geschult sind politische Verantwortung voll zu übernehmen, was von der Parteiführung in den Griff genommen werden sollte.

Schweden - Politik
Nachdem Sveriges Radio bei einigen Sprachen ein einziges Wort der christdemokratischen Politikerin Ebba Busch falsch übersetzt hatte und von Moslems sprach statt von Islamisten, forderte die Vorsitzende der Christdemokraten ein Gespräch mit der Rundfunkanstalt und wollte einen politischen Druck auf öffentliche Medien ausüben, obwohl für diese Fälle in Schweden andere Instanzen vorgesehen sind an die sich Busch hätte wenden können. Nun droht die Politikerin zudem Gespräche mit anderen Spitzenpolitikern, die von Sveriges Radio veranstaltet werden, zu boykottieren. Der schwedische Rundfunk bedauert dies, meint jedoch gleichzeitig dass sich Politiker weit von einer Einflussnahme der Medien halten sollten und Ebba Busch dies, wie andere Parteiführer, ebenfalls akzeptieren sollte.

Schweden - Gesundheit
Mehrere Gemeinden Schwedens müssen auch dieses Jahr wieder feststellen dass sie im Kranken- und Pflegedienst für den kommenden Sommer keine Aushilfskräfte finden können. Einige Gemeinden beschreiben die Situation sogar als bedenklicher als die vergangenen Jahre. Für fest angestelltes Personal wiederum wird dies bedeuten dass viele ihren Urlaub streichen müssen, oder alternativ zur Kündigung zu greifen haben. Obwohl sich das gleiche Problem bereits über Jahre hinwegzieht, sind die Regionen Schwedens nicht bereit das Arbeitsumfeld für diese Berufsgruppe zu ändern und den Angestellten höhere Gehälter zu bezahlen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar