söndag, maj 29, 2022

Nachrichten, 29. Mai

Schweden - Politik
Johan Pehrson, der neue Parteiführer der Liberalen, hielt gestern seine Auftaktsrede zur Wahlkampagne der Partei. In diesem Zusammenhang versicherte er dass die Privatschulen in Schweden dauerhaften Bestand hätten, jedoch in einigen der Schulen nicht die notwendigen Schulleistungen erbracht werden. Aus diesem Grund müsse die Partei eine Reform der Privatschulen durchsetzen, denn Schweden müsse nun zu einer neuen Schulpolitik finden. Pehrson will damit wieder an die früheren Liberalen anknüpfen, die vor allem auf Schulreformen setzte.

Schweden - Politik
Nachdem die Regierung, die bürgerlich-rechte Opposition und die Zentrumsartei drei verschiedene Richtungen in der Pensionsreform verfolgen, hat nun keine der Parteien die Mehrheit des Reichstags hinter sich, zumal selbst die parteiübergreifende Pensionsgruppe sich in dieser Frage nicht einigen kann. Auch wenn sich alle Parteien darüber einig sind dass das Pensionssystem verändert werden müsse, so scheint dieser Wunsch in weite Ferne gerückt zu sein.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem die Begrenzungen, die vor allem Norwegen ihren Bewohnern auferlegte, haben sich nun sämtliche Grenzen zu Schweden wieder geöffnet, und damit auch die Läden an der Grenze zu Norwegen. Da nun jedoch wieder eine enorme Menge an Norwegern nach Schweden fahren um dort Alkohol, Fleisch, Zigaretten, Süßigkeiten und süße Getränke kaufen, will nun die norwegische Wirtschaft gegen dieses Verhalten einsetzen, da dies zu enormen Schäden in der norwegischen Wirtschaft führt.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem, insbesondere über TikTok, eine App verbreitet wird die das Bezahlsystem Swish sehr gut simuliert, ohne dass indes die entsprechenden Zahlungen erfolgen, haben sich nun zahlreiche Geschäfte Schwedens bereits dazu entschieden direkte Handyzahlungen, also Swish, nicht mehr zu akzeptieren. Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, haben sich die Banken, die das Swishsystem verwalten, alles in die Wege setzen um die illegale App blockieren zu können.

Schweden - Umwelt
Auch wenn im Januar das Gesetz zur Umweltverschmutzungen verschärft wurde, insbesondere in Hinblick auf das Wegwerfen von Zigarettenkippen und Kleinabfall, wurden in ganz Schweden nur 94 Personen wegen diesem Vergehen zu einer Strafe verurteilt. Da jedoch die Kontrollen in diesem Bereich nicht priorisiert werden, greift die Polizei des Landes nur in sehr seltenen Fällen ein. Das Ergebnis davon ist auch dass sich die Situation kaum verbessert und immer noch eine sehr große Anzahl an Schweden Kleinabfall einfach in der Natur und auf Straßen entsorgen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar