fredag, november 06, 2020

Nachrichten, 6. November

Schweden - Politik
Gestern legte die schwedische Regierung, in Übereinstimmung mit den beiden Stützparteien, den Liberalen und der Zentrumspartei, beim Rechtsrat einen Gesetzesentwurf zur Überprüfung vor nach dem der Erhalt von Sozialhilfe bei Flüchtlingen und Asylanten davon abhängig sein soll das diese an einem offiziellen Sprachunterricht teilnehmen, da dies die Voraussetzung dafür sei eine Arbeitsstelle zu finden. Einige Gemeinden des Landes gingen diesen Schritt bereits vor längerer Zeit, wobei allerdings das positive, oder negative, Ergebnis dieser Maßnahme dort noch nicht ausgewertet werden kann.

Schweden - Arbeitswelt
Auch wenn es in Schweden bei weitem zu wenige Polizisten gibt und daher die Menge der Ausbildungsplätze an den Polizeihochschulen ausgedehnt wurde, bleiben, nach Informationen der schwedischen Nachrichtenagentur TT, im Herbst wieder rund 20 Prozent der Ausbildungsplätze leer. Nach der Polizei hängt dies mit der angestrengten Coronasituation zusammen, während die Moderaten meinen dass der Beruf des Polizisten attraktiver werden, und auch das Gehalt angehoben werden müsse. Nach Innenminister Mikael Damberg hat sich die Situation der Polizei in den vergangenen Jahren bereits weitaus gebessert, ohne dass der Minister allerdings einen Grund nennt warum kaum jemand den Beruf des Polizisten wählt, denn im Herbst werden erneut nur knapp 800 Studenten in den Polizeihochschulen zu finden sein.

Schweden - Terrorismus
Auf Grund der jüngeren Terrorattentate in Frankreich und Österreich, sowie einer Bewertung der schwedischen Sicherheitspolizei Säpo, hat sich die Regierung gestern dazu entschieden die Grenzkontrollen nun bis vorerst 11. Mai 2021 zu verlängern, eine Kontrolle, die bereits im November 2015 mit dem hohen Flüchtlingssturm auf Schweden begann. Regierung und Säpo sehen keine andere Möglichkeit den Migrationsterrorismus auf andere Weise aufhalten zu können, auch wenn der tatsächliche Vorteil dieser Kontrollen wissenschaftlich nicht belegt werden kann.

Schweden - Sport
Gestern teilten die Organisatoren des Vasalaufes mit dass der diesjährige Skilauf am ersten Sonntag im kommenden März stattfinden werde, allerdings nicht unter den früheren Voraussetzungen, denn es werden ausschließlich Elitesportler teilnehmen können, genau genommen werden zuerst 100 Frauen starten, eine Stunde später dann 300 der besten männlichen Skiläufer. Ab Nachmittag, und die folgende Woche, wird dann die Piste auch für alle anderen Enthusiasten geöffnet, allerdings ebenfalls nur für jeweils 300 Läufer gleichzeitig, damit alle Sicherheitsvorkehrungen gegen Corona eingehalten werden können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar