söndag, november 01, 2020

Nachrichten, 1. November

Schweden - Politik
Wie bereits erwartet, so wurde gestern, während des digitalen Parteitags der Linken, die 35-jährige Nooshi Dadgostar einstimmig zur neuen Vorsitzenden der Linken gewählt und folgt damit dem bisherigen Vorsitzenden Jonas Sjöstedt als Parteiführerin. Dadgostar gilt als sehr engagiert und will eine ähnlich strikte Arbeiterpolitik betreiben wie ihr Vorgänger, der nun als Diplomat zu seiner Familie nach Vietnam ziehen wird. Dadgostar übernimmt die Parteiführung in einem sehr kritischen Moment, da die Regierung den Kündigungsschutz lockern will, was die Linken auf jeden Fall verhindern wollen, nitfalls mit einem Misstrauensvotum.

Schweden - Verkehr
Auch wenn die schwedische Eisenbahn SJ versichert maximal 75 Prozent der Sitzplätze zu belegen und es Kunden ermöglicht einen Platz neben einem für Reisende gesperrten Platz zu buchen, kamen die vergangene Woche, während der Herbstferien, immer mehr Klagen darüber dass Züge überbelegt waren und der zugesicherte freie Platz ebenfalls belegt war. Die Verantwortlichen der SJ bezeichnen dies als unglückliche Einzelfälle, aber viele Reisende wollen auf Grund der Überbuchungen in den kommenden Wochen auf die Eisenbahn verzichten, da dort die Ansteckungsgefahr durch das Covid-19 massiv steigt.

Schweden - Kultur
Gestern entschied sich die Stadt Stockholm für die kommenden drei Wochen sämtliche städtische Museen zu schließen, gleichzeitig aber auch die Begrenzungen in Schwimmbädern und bei Sportveranstaltungen stark einzuschränken. Auch wenn das schwedische Gesundheitsamt völlig vom Besuch von Schwimmbädern und Bibliotheken vollkommen abgeraten hat, will Stockholm die Bibliotheken offen halten. Das Abraten von Restaurantbesuchen und dem Besuch von Einkaufszentren schien in Stockholm und Göteborg sowohl am Freitag, als auch Samstag wirkungslos.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar