onsdag, november 18, 2020

Nachrichten, 18. November

Schweden - Politik
Ministerpräsident Stefan Löfven gab gestern eine Pressekonferenz mit der er die schwedische Bevölkerung beruhigen wollte und jedem Bürger des Landes eine Impfung gegen das Covid-19 versprach. Löfven gab dabei bekannt dass Schweden bereits mit drei Herstellern ein Übereinkommen habe, so dass im kommenden Jahr jeder Schwede geimpft werden könne. Allerdings musste der Ministerpräsident dabei auch zugeben dass die ersten Dosen nicht an die Allgemeinheit gehen werden und bisher keiner der Impfstoffe zugelassen sei. Er nährte aber die Hoffnung, dass ab Ende Januar bereits Ärzte und anderes Krankenhauspersonal geimpft werden könne.

Schweden - Wirtschaft
Nach der Mitteilung dass sich in Schweden nur noch maximal acht Personen gleichzeitig an öffentlichen Stellen aufhalten dürfen, wurden nahezu sämtliche in Restaurants gebuchte Weihnachtsessen für Gesellschaften abgebucht. Für die Restaurants ist dies der vermutlich größte Verlust des Jahres, da gerade die Weihnachtsessen von der Mehrheit der Firmen für ihre Angestellte gebucht werden, aber auch von Sportclubs und anderen Gesellschaften, die dieses Jahr kaum eine Chance für dieses gesellschaftliche Zusammensein sehen.

Schweden - Tourismus
Als erste Region Schwedens hat die Regionalregierung in Dalarna nun bis vorerst 20. Februar sämtliche für den Wintersport angewandten Berghütten geschlossen. Nur noch die Notunterkünfte, die bei absoluten Notlagen zur Verfügung stehen, bleiben in dieser Zeit offen. Auf Grund der starken Verbreitung des Covid-19 wird in Schweden gegenwärtig von jeder sportlichen Winteraktivität abgeraten, auch wenn die großen Wintersportorte wie Åre und Sälen weiterhin für die gesamte Wintersaison Buchungen annehmen und von coronasicheren Zuständen sprechen, da Abstände eingehalten werden und Afterski gestrichen wurde.

Schweden - Gesundheit
Anders Tegnell, der Staatsepidemiologe des schwedischen Gesundheitsamts, teilte gestern mit dass die regionalen Gesundheitsämter nur noch bis zum 13. Dezember lokale Empfehlungen veröffentlichen werden, ab diesem Datum dann jedoch wieder nationale Regeln gelten werden, da gerade zur Weihnachtszeit die Bevölkerung sehr viel über Regionsgrenzen hinaus unterwegs sei und daher auf nationaler Ebene geplant werden müsse. Welche Begrenzungen ab diesem Datum gelten werden, will Tegnell Anfang Dezember bekannt geben, wobei er ein „normales“ Weihnachten schon jetzt für nahezu ausgeschlossen hält, da die Krankenhäuser schon jetzt wieder an der Grenze des Möglichen angekommen sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar