tisdag, november 10, 2020

Nachrichten, 10. November

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat sich dazu entschieden die Krisenpakete, die auf Grund der Coronakrise eingerichtet wurden, bedeutend zu verlängern. Insbesondere die Unterstützung für Kurzarbeit und die Stundung von Steuern werden um nahezu ein Jahr verlängert. Auch Kleinunternehmen sollen noch weiterhin eine Unterstützung erhalten können, zumindest so lange sie nachweislich mindestens 51 Prozent der Einnahmen pro Monat verloren zu haben und dies auch nachweisen können. Diese Methode schließt natürlich sehr viele kleinere Unternehmen aus, die ihre Aufträge jeweils kurzfristig erhalten, zum Beispiel Bühnenarbeiter, Stadtführer, Taxifahrer und ähnliche Kleinunternehmen.

Schweden - Arbeitswelt
Nach dem Statistischen Amt Schwedens erhielten von den rund 160.000 Flüchtlingen, die 2015 in Schweden ankamen, etwa 67.500 eine permanente Aufenthaltsgenehmigung. Und unter dieser Gruppe hatte jeder Dritte im vergangenen Jahr auch eine Arbeitsstelle bei der er, oder sie, ein Minimum von 96.000 Kronen brutto im Jahr (rund 800 Euro pro Monat) verdient. Zwei Drittel der Gruppe folgte noch einer Ausbildung, einem Studium, oder aber lebte ganz von der Sozialhilfe. Unter den Beitragsempfängern findet man überwiegend Frauen, die oft kaum oder gar nicht Schwedisch sprechen.

Schweden - Gesundheit
Nach Informationen der Tageszeitung Sydsvenskan liegen in Skåne (Schonen) gegenwärtig mehr Patienten mit Covid-19 im Krankenhaus als im Frühjahr, denn während es im Frühjahr noch 91 Patienten waren, handelt es sich gegenwärtig um 113 Patienten, auch wenn davon nur 17 in der Intensivstation liegen, während es im Frühjahr 24 Patienten waren. Der zweite Unterschied zum Frühjahr liegt darin, dass nun auch das Durchschnittsalter der Kranken tiefer liegt, da viele jüngere Schweden der Überzeugung sind dass sie nicht ernsthaft an Corona erkranken können und daher sich weniger an die Empfehlungen des Gesundheitsamts halten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar