onsdag, november 04, 2020

Nachrichten, 4. November

Schweden - Politik
Nach einer Analyse sämtlicher vor kurzem unternommener Meinungsumfragen zur Wählerunterstützung der Parteien, zeigt sich, dass die Sozialdemokraten weiterhin Wähler verlieren, während sich die Schwedendemokraten erholen und nur noch 6,2 Prozent hinter den Sozialdemokraten liegen. Sehr bedeutend ist jedoch dass die Liberalen erneut auf ihrem Tiefststand mit einer Wählerunterstützung von 3,2 Prozent kämpfen müssen, während die Linken während der letzten Monaten von einer Wählerunterstützung von 9,1 Prozent auf 10,1 Prozent anstiegen. Dies weist darauf hin, dass die Linken mit ihrer klaren Botschaft neue Wähler anziehen können, während die Liberalen, die sich über keine Linie entscheiden können, immer mehr Wähler verlieren.

Schweden - Gesundheit
Obwohl jedes Jahr rund 4000 Schweden an einer Grippe sterben, wobei etwa 90 Prozent unter ihnen über 65 Jahre alt sind, ließen sich in den vergangenen Jahren weniger als die Hälfte dieser Risikogruppe gegen den Jahresvirus der Grippe impfen. Aus diesem Grund hat sich der Versicherungskasse dieses Jahr dazu entschieden allen Personen über 65 Jahren, und jenen, die sich in einer Risikogruppe befinden, eine kostenlose Impfung anzubieten. Einige Krankenzentralen haben die Betroffenen sogar schriftlich zu dieser Impfung eingeladen. Auch wenn dadurch, zumindest bisher, sich mehr Ältere impfen lassen, so liegt die Quote bei maximal zwei Drittel.

Schweden - Gesellschaft
Während der Coronakrise haben sich bereits über 800 Jugendliche, 250 mehr als im gesamten vergangenen Jahr, an die Hilfslinie von Rädda Barnen gewandt, da die, in dr Regel immigrierten, Eltern das Virus als Ausrede für die Unterdrückung ihrer Kinder aus sogenannten Ehrengründen nahmen. Die Eltern verboten diesen Kindern, unter der Ausrede dass sie außer Haus vom Virus angesteckt werden können, jeden Ausgang und jedes Treffen mit Freunden. Vor allem jungen Frauen war es daher den gesamten Sommer über unmöglich jemanden anderen als die Familie zu treffen, konnten jedoch mit dem Handy die Notrufnummer wählen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar