fredag, november 13, 2020

Nachrichten, 13. November

Schweden - Politik
Eine neue Meinungsumfrage des Instituts Novus zeigt sehr deutlich dass gegenwärtig eine Neuwahl die Probleme des Landes nicht lösen könnte, es sei denn Moderate, Schwedendemokraten, Christdemokraten und Zentrumspartei bilden eine gemeinsame Regierung, was allerdings als unmöglich gesehen wird. Die Ursache hierfür ist, dass die Grünen bei Neuwahlen die Vier-Prozent-Grenze ebenso wenig erreichen würden wie die Liberalen. Die Machtbalance würde daher ausschließlich bei der Zentrumspartei liegen, vor allem bei einer rechts orientierten Regierung. Bei einer linken Monoritätsregierung wiederum hätten die Schwedendemokraten grundsätzlich die ausschlaggebenden Stimmen.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Die schwedische Finanzministerin Magdalena Andersson teilte gestern mit dass die Regierung prüfen werden inwieweit Restaurants, Kneipen und Nachtclubs eine zusätzliche finanzielle Unterstützung erhalten können, die den Verlust durch das Verbot Alkohol nach 22 Uhr auszuschenken und die Auflage die Einrichtungen spätestens eine halbe Stunde später schließen zu müssen, ausgleichen. Vor allem Nachtclubs sehen sich auf Grund der Entscheidung gezwungen ihre Clubs, zumindest vorübergehend, schließen zu müssen, und dies bei effektiven monatlichen Kosten in Höhe, die weit über 100.000 Kronen liegen und vor allem die Miete betreffen.

Schweden - Tourismus
Nachdem die ersten Regionen Schwedens bereits von sämtlichen Reisen in andere Regionen abraten und teilweise sogar Reisen innerhalb der eigenen Region begrenzen wollen, hat sich nun auch das schwedische Gesundheitsamt in dieser Frage ausgesprochen und weist darauf hin dass in ganz Schweden Reisen begrenzt werden können, und dies auch über Weihnachten hinaus, so dass es sinnvoll sei im Moment noch keine Reise zum Jahresende zu planen. Nach dem Gesundheitsamt wird alles daran liegen wie stark sich das Covid-19 in den kommenden Wochen verbreitet.

Schweden - Gesellschaft
Mehrere Gesundheitszentralen Schwedens klagen darüber dass immer mehr Personen, die keinerlei Krankheitssymptome zeigen, sich testen lassen um eine Bestätigung zu haben nicht am Covid-19 erkrankt zu sein, eine Bestätigung, die sie suchen um anschließend unbekümmert feiern zu können. Auf diese Weise verhindern sie dass die Krankenzentralen alle Personen mit Symptomen testen können, da der Druck auf die Tests ohnehin schön höher liegt als die Kapazität zulässt. Auf Grund des unverantwortlichen Verhaltens vieles Schweden fordern immer mehr Mediziner und Forscher ein Lockdown zu verhängen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar