lördag, november 21, 2020

Nachrichten, 21. November

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung teilte gestern mit dass die Beschränkung von maximal acht Personen an allen öffentlichen Plätzen generell aufrecht gehalten wird, jedoch mit einer Ausnahme. Bei Beerdigungen sollen auch in dieser Zeit nun maximal 20 Personen teilnehmen dürfen, so dass zumindest alle näheren Angehörigen an diesen Feierlichkeiten teilnehmen können. Die Svenska Kyrka nahm diese Entscheidung mit Erleichterung auf und hatte die Begrenzung auf acht Personen als unmenschlich und gefühllos bezeichnet.

Schweden - Wirtschaft
Ab heute, und vorerst vier Wochen lang, dürfen schwedische Restaurants ab 22 Uhr keinen Alkohol mehr ausschenken, eine Maßnahme, die die Verbreitung des Covid-19 reduzieren soll. Allerdings hat die Regierung bei diesem Gesetz eine Lücke offen gelassen, die nun einige der Restaurants in Stockholm ausnutzen wollen. Natürlich wird auch dort der Alkoholausschank um 22 Ur gestoppt und die Restaurants schließen dann eine halbe Stunde später, um jedoch um 23 Uhr erneut zu öffnen. Ab dieser Zeit wird dann Essen serviert und nur noch Dünnbier und alkoholfreie Getränke ausgeschenkt. Die Restaurants hoffen damit ihre Verluste begrenzen zu können, während Corona sich natürlich dort weiter verbreiten kann.

Schweden - Wirtschaft
Obwohl das schwedische Gesundheitsamt davon abgeraten hatte und die Regierung erklärte dass die Bevölkerung während der gesamten Vorweihnachtszeit weitgehend auf den Besuch von Einkaufszentren verzichten soll, haben nun zahlreiche Geschäfte des Landes den Black Friday auf die gesamte kommende Woche ausgedehnt, da der Verband der Händler dies, um Gedränge zu vermeiden, empfohlen hatte. Nach der Branchenorganisation ist der Black Friday und die Vorweihnachtszeit extrem wichtig für das Überleben ihrer Mitglieder, die natürlich alles unternehmen werden um den Mindestabstand zwischen den Besuchern zu garantieren.

Schweden - Tourismus
Gestern entschied sich Malmö ebenfalls dazu alle Museen, Bibliotheken, Schwimmhallen und Trainingscenter zu schließen, aber auch alle Stellen an denen sich üblicherweise größere Personengruppen sammeln. Auf diese Weise will auch Malmö die wachsende Ansteckung am Covid-19 weitgehend reduzieren. Dass touristische Einrichtungen nun auf jeden Fall bis Weihnachten geschlossen bleiben, könnte sich auch auf die bereits sehr schlecht belegten Hotels auswirken, da nun noch weniger Besucher zur Weihnachtszeit nach Malmö kommen dürften.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar