söndag, november 15, 2020

Nachrichten, 15. November

Schweden - Wirtschaft
Obwohl bekannt ist dass Nerze am Covid-19 erkranken können und dass anschließend mutierte Virus dann wieder an Menschen übertragen werden können, werden nun, wie vorgesehen, die Mehrheit der in Schweden gehaltenen Nerze getötet um die Pelze zu gewinnen. Problematisch ist hierbei dass auf der Hälfte der schwedischen Farmen Nerze am Covid-19 erkrankten und die Arbeiten von kaum ausgebildeten Hilfskräften vorgenommen werden, die zwar offiziell nur in Schutzausrüstung arbeiten dürfen, oft aber kaum Schwedisch sprechen, also die Anweisungen kaum verstehen. Die Pelze gehen dann zur Weiterverarbeitung nach Kopenhagen und Helsinki.

Schweden - Gesundheit
Nur noch in einer der 21 schwedischen Regionen liegt die Kapazität für Coronatests noch über der Nachfrage, während in der Hälfte der Regionen die Labors selbst die eingehenden Proben nicht mehr in voller Höhe analysieren können. Dies bedeutet bereits dass die Gesundheitszentren in nahezu ganz Schweden eine Auswahl bei den zu testenden Personen vornehmen müssen. In der Regel werden daher nur noch Personen der Risikogruppen, die zudem Krankheitssymptome zeigen, getestet. Gleichzeitig steigt aber auch die Menge der Kranken, so dass man die Kapazität dringend ausbauen müsste.

Schweden - Gesellschaft
Die Obdachlosen Schwedens haben dieses Jahr ein schwierigen Winter vor sich, denn die meisten der Nachtherbergen haben die Menge der zur Verfügung stehenden Betten reduziert, teilweise um bis zu 50 Prozent, und zudem die Tagesbetreuung auf Grund von Corona ganz eingestellt. Ein Großteil der Obdachlosen muss daher dieses Jahr auch im Winter im Freien übernachten und zudem auf die Hygiene verzichten, da das Duschen nur in den Übernachtungszentren möglich ist. Auch das Essen wird nur noch im Freien verteilt, so dass warmes Essen nun zu einem Luxus wird.

Schweden - Gesellschaft
Auch wenn die Menge der am Covid-19 erkrankten Jugendlichen gegenwärtig am schnellsten wächst und das Gesundheitsamt daher gerade diese Gruppe auffordert auf Feste zu verzichten, zeigt sich bei den Jugendlichen die gegensätzliche Tendenz. Es wurde zwar mittlerweile schwieriger in Nachtclubs und anderen Einrichtungen zu feiern, was jedoch nur dazu führte dass nun immer mehr Feste privat veranstaltet werden, die dann über Facebook, Instagram und Snapchat bekannt gegeben werden, so das sich auch Unbekannte den Festen anschließen können. Gleichzeitig entstehen in Städten auch zahlreiche illegale Clubs.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar