måndag, november 23, 2020

Nachrichten, 23. November

Schweden - Arbeitswelt
Die Angestellten schwedischer Geschäfte sehen in vielen Fällen dem Black Friday mit Panik entgegen, da dies in der Regel mit Massenanstürmen und unverantwortlichem Verhalten verbunden ist, was bei einer begrenzten Warenmenge als normal betrachtet werden muss. Einzelne Wächter können diesen Zustand kaum ändern, was bereits der Sneaker-Verkauf bei Lidl deutlich zeigte, denn die Kunden warteten bereits eine Stunde vor Ladenöffnung, ohne auch nur den geringsten Anstand zueinander einzuhalten. Wie üblich, so werden am Freitag die Verkäufer das Problem tragen müssen, da die Inhaber, die nur den Gewinn sehen wollen, an diesem Tag in der Regel nicht im Geschäft zu finden sind.

Schweden - Freizeit/Vergnügen
Der Vergnügungspark Gröna Lund in Stockholm erwartet von der Regierung eine sehr schnelle Entscheidung zum Öffnen der Anlage, die spätestens ab Ostern des kommenden Jahres wieder notwendig sei, da sonst ein Konkurs des Parks, der bereits 1883 gegründet wurde, kaum zu vermeiden sei. Die Geschäftsführung betont dabei dass die Anlage nun bereits die Einnahmen eines gesamten Jahres verloren habe, aber die Kosten auch in dieser Zeit weiterliefen. Sollte Gröna Lund im Frühjahr nicht öffnen können, so kann nur die Regierung, also der Steuerzahler, die laufenden Kosten übernehmen, falls der Konkurs vermieden werden soll.

Schweden - Gesundheit
Dass Schweden von der OECD in mehreren Punkten ihrer Coronastrategie kritisiert wurde und die letzte Stelle der europäischen Länder einnimmt, betrachtet der schwedische Staatsepidemiologe Anders Tegnell gelassen, da, nach seiner Meinung, die Zahlen aus dem Kontext genommen wurden. Das Verhalten Tegnells ist dabei bereits als typisch zu sehen, denn für ihn muss die schwedische Strategie optimal sein, trotz der vielen Toten, der vielen Kranken in der Intensivstation und dem extrem schlechten Abschneiden im Verhältnis zu den Nachbarländern, denn es sollte auch ihm zu denken geben dass in Schweden, gemessen an der Bevölkerungsmenge, bereits rund zehnmal so viele Kranke starben als in Norwegen.

Schweden - Gesundheit
Nach Informationen der Nachrichtenredaktion des Fernsehsenders SVT leisteten die schwedischen Krankenschwestern zwischen Januar und August insgesamt rund 2,2 Millionen Überstunden, also etwa zehn Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des vorhergehenden Jahres. Diese Überstunden entsprechen, von der Zeit aus betrachtet, etwa 1600 fest angestellten Krankenschwestern. Allerdings ist dieses Jahr zu bedenken dass diese Überstunden auch zur Folge hatten dass viele der Krankenschwestern auf einen Teil ihres Jahresurlaubs verzichten mussten und jetzt, bei Arbeitszeiten von über zwölf Stunden, am Ende der Kräfte stehen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar