tisdag, mars 07, 2023

Nachrichten, 7. März

Schweden - Wirtschaft
Allein im Februar stiegen die durchschnittlichen Lebensmittelpreise in Schweden um weitere 2,5 Prozent an, was die höchste Preissteigerung seit 2015 ist. Da die Ernährung für Kinderernährung im vergangenen Jahr nicht nur um 2,5 Prozent teurer wurde, sondern um rund 10 Prozent, haben allein erziehende Frauen mit Kleinkindern nun erhebliche Probleme, da sie nicht mehr genügend Einkommen haben um die eigene Ernährung finanzieren zu können. Die schwedische Regierung hat keinen Plan den Ärmsten des Landes bei der Überwindung der wachsenden Krise zu helfen.

Schweden - Wirtschaft
Das schwedische Flugunternehmen Saab gehört zu den wenigen Unternehmen Schwedens, die gerade dank des Krieges in der Ukraine, ein enormes Wachstum verzeichnen, da die Nachfrage nach militärischen Geräten und Kriegsflugzeugen dadurch enorm ansteigt. In der Fabrik in Linköping benötigt man, auf Grund des rapiden Wachstums, nun weitere 2000 Angestellte, die allerdings nicht alle in der Umgebung Linköpings zu finden sind.

Schweden - Wirtschaft
Die Geschäftsleitung des Internetunternehmens Bahnhof, das in Stockholm über mehrere Serverhallen verfügt, teilte gestern mit dass die Firma plane im zentralem Stockholm ein kleines Kernkraftwerk zu bauen, das genügend Strom liefern soll um auch den künftigen Strombedarf der Firma garantieren zu können. Nach Informationen der Fernsehanstalt SVT gehört das Unternehmen Bahnhof zu einer größeren Gruppe an schwedischen Firmen, die eigene, kleinere Kernkraftwerke finanzieren wollen um sich vom den staatlichen, kommunalen und privaten Netzen Netzen unabhängig zu machen. Die Anwohner der Serverhallen des Unternehmens Bahnhof sind von der Idee weniger begeistert.

Schweden - Gesellschaft
Obwohl es in Schweden seit 15 Jahren immer mehr Gesetze gibt, die verhindern sollen dass Eltern ihre Kinder töten, so zeigt eine Analyse der Rundfunksendung Kaliber, dass die Sozialämter Schwedens bis heute kaum Maßnahmen ergreifen, die diese Morde verhindern. Selbst wenn Angehörige, Nachbarn und Schulen die Ämter auf familiäre Probleme hinweisen, die eine Gewalttat oder einen Mord ankündigen, dauert es bei zahlreichen Sozialämter Wochen bevor sie reagieren, dann, wenn Kinder bereits tot sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar