tisdag, mars 28, 2023

Nachrichten, 28. März

Schweden - Politik
Nachdem Ministerpräsident Ulf Kristersson und Wirtschaftsministerin Ebba Busch das Amt für soziale Angelegenheiten beauftragt hatten zu untersuchen unter welchen Voraussetzungen der Verkauf von Wein und Bier auf Gütern, die auch Essen anbieten, genehmigt werden könne und hierbei um eine dringende Entscheidung drängten, ohne indes bisher eine Antwort erhalten zu haben, fordern nun die Schwedendemokraten das Amt auf die Angelegenheit dringend zu behandeln, damit der Alkoholverkauf noch diesen Sommer beginnen könne. Der christdemokratische schwedische Sozialminister Jakob Forssmed will indes nicht einmal garantieren dass noch während der laufenden Regierungsperiode eine Entscheidung falle.

Schweden - Politik
Nachdem sich Schweden bereits von der Türkei unter Druck setzen ließ um Erdogan freundlicher für einen Natobeitritt Schwedens zu stimmen, schließt sich nun auch Ungarn der türkischen Erpressungsstrategie an. Der ungarische Ministerpräsident Balázs Orbán gab nun bekannt dass Ungarn den Natobeitritt Schwedens nur dann unterstützen werde wenn Schweden bereit sei Ungarn in keiner Weise mehr zu kritisieren und als undemokratisch zu bezeichnen. Die Forderung Ungars schließt auch ein dass Schweden keinerlei ungarische Politiker mehr für ihre Vorschläge, Aussagen oder Aktionen kritisieren.

Schweden - Wirtschaft/Lebensmittel
Nachdem Lidl bekannt gab in allen schwedischen Läden die Preise für 100 verschiedene Lebensmittel für mindestens zwei Monate zu senken, waren mehrere Wirtschaftswissenschaftler der Überzeugung dass dies auch die schwedischen Lebensmittelketten nun ihre Preise senken werden. Nur wenige Tage später reagieren nun die Ketten ICA und COOP, denn ICA will die Preise ab Mitte April für 300 Artikel senken und COOP will allen Mitgliedern der Kette auf Früchte und Gemüse einen Rabatt von 12 Prozent geben. Bei COOP kann man für 100 Kronen Mitglied werden.

Schweden - Umwelt
Dem Unternehmen Helios Nordic Energy gelang es beim Ort Tierp eine landwirtschaftliche Fläche langfristig zu mieten um dort eine Solarzellen-Anlage von 55 Hektar zu bauen. Nachdem die Gemeinde die Baugenehmigung erteilt hatte, legte ein Nachbar der Fläche Einspruch gegen die Entscheidung ein, da auf diese Weise wertvolles Ackerland dauerhaft zerstört werde. Nun hat das schwedische Umweltgericht entschieden dass der Erhalt von Ackerland wichtiger sei als eine Solarzellen-Anlage. Das Gericht empfiehlt nun eine andere Stelle für Sonnenzellen zu suchen.

Schweden - Wohlfahrt
Nach der Inspektion für Pflege und Fürsorge wird das Sprachproblem in den Altersheimen Schwedens immer größer und sorgt für steigende Fehleinschätzungen. Die Ursache hierfür ist dabei zu suchen dass das Personal insbesondere unter Immigranten rekrutiert wird, das indes nur über minimale Kenntnisse in der schwedischen Sprache verfügt. Sobald in einem der Altersheime das Problem bekannt wird, fordert die Inspektion für Pflege und Fürsorge die Einrichtung auf das Problem zu beheben. Sollte dies nicht erfolgen, so kann die Inspektion hohe Strafen fordern.

Schweden - Gesundheit
Während der letzten zehn Jahre hat sich die Menge der Krankschreibungen, die auf hohen Stress zurückführen, in Schweden verfünffacht, wobei es sich hierbei um mehr Frauen als Männer handelt. Nach Forschern kann dies damit zusammenhängen dass immer mehr Personen von ihrem Eindruck in den sozialen Medien abhängen, da sie dort ein perfektes Bild von sich abgeben wollen. Beruflicher Stress ist, nach Forschern, bei diesen Stresssymptomen nur sekundär.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar