torsdag, mars 09, 2023

Nachrichten, 9. März

Schweden - Wirtschaft
Gegenwärtig stehen nur in 34 Prozent der schwedischen Gemeinden eine Frau an der Spitze und in 42 Gemeinden gab es noch nie eine Frau, die die Gemeinde führte. Seit 30 Jahren liegt die Menge der weiblichen Stadträte in Schweden grundsätzlich bei knapp über 40 Prozent, ohne sich jedoch weiterhin nach oben zu bewegen. Diese ungleiche Geschlechterverteilung in sämtlichen Gemeinden des Landes wirkt sich natürlich auch auf die Politik des Landes aus, da Männer, statistisch gesehen nicht die gleichen Ziele verfolgen wie Frauen.

Schweden - Politik
Nooshi Dadgostar, die Vorsitzende der Linken Schwedens, forderte Finanzministerin Elisabeth Svantesson auf die Generaldirektoren der großen schwedischen Lebensmittelketten zu einem Gespräch einzuladen, mit dem Ziel ein Übereinkommen zu finden, so dass die Lebensmittelketten auf weitere Preissteigerungen bei Basiswaren verzichten. Dadgostar fordert die Ministerin weiterhin auf ein entsprechendes Gesetz zu schaffen, sollte es zu keinem Übereinkommen kommen, denn es sei die Aufgabe der Regierung dafür zu sorgen dass alle Schweden zumindest die Basislebensmittel erwerben können, da nur dies ihr Überleben garantieren kann.

Schweden - Immobilien
Obwohl, auf Grund der hohen Zinsen und der aktuellen Wirtschaftskrise, der Verkauf von Genossenschaftswohnungen um 25 Prozent unterhalb der Verkaufsziffern des gleichen Monats des Vorjahres liegen, da jüngere Leute kaum noch einen Immobilienkredit von den Banken bekommen, gehen nun auch die Preise für Genossenschaftswohnungen wieder nach oben. Die geringe Nachfrage nach diesen Wohnungen scheint sich nicht auf die Preisentwicklung der Wohnungen auszuwirken.

Schweden - Gesundheit/Gesellschaft
Nach einer neuen Studie, die 200.000 Kinder im Alter von vier Jahren umfasste, ging in Schweden die krankhafte Dickleibigkeit bei Kindern während der Coronapandemie um rund 30 Prozent nach oben. Die Durchschnittsmenge an übergewichtigen Kindern liegt nun bereits bei 17 Prozent, was eine sehr beunruhigende Menge ist. Nach der Studie ging die Menge der übergewichtigen Kindern in Nordschweden allerdings mehr nach oben als im südlichen Schweden. Die Ursache für diese Entwicklung wurde in dieser Studie nicht untersucht.

Schweden - Gesellschaft
Während die norwegischen Nachbarn weiterhin nach Schweden kommen um hier Alkohol und Süßigkeiten zu kaufen, da beides in Schweden weiterhin billiger ist als in Norwegen, fahren nun immer mehr Schweden nach Norwegen um dort Früchte und Gemüse zu erwerben. Auf Grund der extrem steigenden Lebensmittelpreise in Schweden, sind nun erstmals seit sehr vielen Jahren Früchte und Gemüse in Norwegen wieder preisgünstiger als in Schweden, obwohl Norwegen nicht Mitglied der EU ist.

Schweden - Gesellschaft
Nach den Statistiken der schwedischen Giftinformationszentrale hat sich die Menge der jungen Frauen zwischen zehn und 19 Jahren, die sich durch die Überdosierung von Medikamenten schaden, seit 2019 auf erschreckende Weise vergrößert. Im Jahr 2020 handelte es sich um 70 Prozent und ein Jahr später um 25 Prozent. In nahezu allen Fällen handelt es sich um eine Überdosierung von Paracetamol, ein Schmerzmitteln das ohne Rezept in allen Apotheken frei verkäuflich ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar