fredag, mars 10, 2023

Nachrichten, 10. März

Schweden - Wirtschaft
Nachdem sämtliche Lebensmittelwissenschaftler deutlich erklärten dass die schwedische Bevölkerung weniger Fleisch essen und weniger Milch trinken müsse um das Klima zu verbessern, will der christdemokratische Minister Peter Kullgren nichts davon wissen, da es, nach seiner Meinung, ausreiche wenn die Bevölkerung statt zu importiertem Fleisch zu schwedischem Fleisch greife. Der Minister scheint sich nicht darüber bewusst zu sein dass dies nichts am Klima ändern kann, und es scheint an ihm vorbeigegangen zu sein dass schwedisches Fleisch weitaus teurer ist als importiertes Fleisch.

Schweden - Politik
Auf die Forderung der Linken dass die Regierung die Preise für Basislebensmittel einfrieren solle, antwortet Finanzministerin Elisabeth Svantesson  dass dies keine Lösung für Schweden sei und auch nicht auf die gleiche Weise wie in Frankreich, Spanien und anderen europäischen Ländern durchgeführt werden könne. Die Ministerin fügt hinzu dass dies kein Ziel der Regierung sei, sondern die Regierung nun daran arbeiten müsse die Inflation zu senken, zum Beispiel durch steigende Preise. Nach der schwedischen Regierung reiche es außerdem wenn die Bevölkerung zum Preisvergleich greife und günstigere Lebensmittel bevorzuge.

Schweden - Politik
Obwohl der Rat, der Vorschläge zu schwedischen Gesetzen überprüft, das vorgeschlagene Terrorgesetz der Regierung ablehnte und eine neue Ausarbeitung forderte, hat sich die Regierung dazu entschieden genau dieses Gesetz jetzt zur Abstimmung im Reichstag vorzuschlagen, wo die Regierung, gemeinsam mit den Schwedendemokraten, über eine Stimme mehr verfügt als die Opposition, also jedes Gesetz verabschieden kann. Nach Ministerpräsidenten Ulf Kristersson wird dieses Gesetz Schweden dem Natobeitritt näher bringen, also die Türkei positiver stimmen. Das neue Gesetz macht es sogar strafbar Kinder von mutmaßlichen Terroristen zu unterrichten oder Essen für sie zuzubereiten, selbst dann wenn demjenigen, der den Dienst bietet, die Motivation der Auftraggeber nicht bekannt ist.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Das Energieunternehmen Vattenfall nimmt nun die zweite Stufe bei einer Vorstudie zum Bau von neuen Kernkraftwerken in Ringhals, betont jedoch dass die ökonomische Seite noch nicht geklärt sei, sondern gegenwärtig nur die Möglichkeit zum Neubau kleinerer Kernkraftwerke untersucht werden soll. Gegenwärtig will Vattenfall untersuchen welche zwei der sechs Anbieter dieser Art von Kernkraftwerken ein realisierbares Angebot bieten können. Bei einer positiven Entscheidung können, nach Vattenfall, die ersten dieser kleinen Kernkraftwerke gegen 2035 in Betrieb genommen werden.

Schweden - Umwelt
Der invasive Große Höckerflohkrebs hat sich nun fest im Vättern niedergelassen, wurde also an mehreren Stellen in größerer Menge gefunden. Das Tier gilt als sehr gefährlich für das Ökosystem des Sees, da diese Krebse weitaus mehr Tiere töten als sie verzehren können, was nach allen bisherigen Studien dazu führt dass andere Tiere beim Vorkommen von Großen Höckerflohkrebsen weniger werden und früher oder später aussterben. Nach Biologen ist es unmöglich die Ausbreitung des Großen Höckerflohkrebses zu verhindern.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar