onsdag, mars 08, 2023

Nachrichten, 8. März

Schweden - Wirtschaft
Nach der schwedischen Medienakademie hat, seit das Vertrauen in die Regierung gemessen wird, noch nie eine Regierung in so kurzer Zeit so viel Vertrauen verloren wie die aktuelle schwedische Regierung, denn das Vertrauen sank von den Wahlen im Herbst bis heute um 16 Prozent und liegt nun nur noch bei 34 Prozent, liegt also weit unterhalb dem Vertrauen in die Medien, das Alkoholmonopol Systembolaget, die Universitäten und zahlreiche andere Organisationen. Dieser Vertrauensverlust liegt insbesondere an den zahlreichen nicht eingehaltenen Wahlversprechen der Regierung.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Analyse der Tageszeitung Dagens Industri ist die Gewinnverteilung bei den in Schweden an der Börse registrierten Aktiengesellschaften für das letzte Jahre in nahezu allen Fällen höher als im vorhergehenden Jahr. Während im vergangenen Jahr die Aktienbesitzer noch 318 Milliarden Kronen erhielten, so handelt es sich dieses Jahr, trotz Wirtschaftskrise, um 327 Milliarden Kronen. Großunternehmen wie AB Volvo, Ericsson und die Banken machten mehr Gewinne denn ja, während viele Rentner und Normalverdiener in die Armut gestürzt werden.

Schweden - Wirtschaft
Auch wenn, gesamt gesehen, der Export schwedischer Unternehmen nach Russland während des letzten Jahres zurückging, so gibt es eine Ausnahme, denn das schwedische Chemieunternehmen Astra Zeneca exportiert weiterhin sogenannte „organische, chemische Verbindungen“ im Wert von mehreren Milliarden jährlich nach Russland und unterhält auch im russischen Kaluga weiterhin eine Produktionsstätte. Der Hauptaktionär meint, nach zahlreichen Kritiken, dass es sich um genehmigte Exporte handele, obwohl nicht eindeutig sichergestellt ist dass die Produkte nur medizinischen Zwecken dienen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar