Schweden - Politik
Nachdem nicht nur bekannt wurde dass die Regierung es ermöglichte dass Privatpersonen bis zu nahezu 800.000 Kronen für hohe Stromkosten ersetzt bekamen, sondern Gelder auch an Unternehmer und Landwirte verteilt wurden, obwohl diese Subventionen ausschließlich für Privatpersonen gedacht waren, gibt Energieministerin nun an dass die Frage in der Regierung behandelt werde und es schließlich nur wichtig sei dass letztendlich alles korrekt zugehe. An Selbstkritik und Fehler bei der Gesetzgebung will die Ministerin nicht denken.
Schweden - Politik
Als Journalisten untersuchten warum Unternehmer und Landwirte für sehr hohe Stromrechnungen kompensiert wurden, ohne dass sie hierzu berechtigt waren, geben Stromgesellschaften an dass dies an den Bestimmungen der Regierung liege, da die Auszahlungen an alle als Privatpersonen eingetragenen Personen ausbezahlt werden sollen, die Stromunternehmen jedoch nicht wissen können ob ein Privatunternehmen als solches, oder als Privatperson als Stromverbraucher eingetragen sei, da kleineren und mittleren Privatunternehmen frei bestimmen können welche Art von Vertrag sie mit den Stromunternehmen abschließen wollen.
Schweden - Wirtschaft
Während die Kunden der großen Lebensmittelketten auf Grund der Preissteigerung immer größere Probleme damit haben genügend Lebensmittel zu erwerben und oft nur noch zu den billigsten Waren greifen können, sind diese Preissteigerungen und die Inflation geradezu ein goldener Regen für die Geschäftsführer und Aktieneigner, also vor allem die Besitzer der einzelnen Läden, denn Bonusse und Pensionsersetzungen hängen ausschließlich vom Gesamtgewinn ab, der deutlich nach oben ging. Der Geschäftsführer von ICA erhielt daher 2022 die Kleinigkeit von etwas über 36 Millionen Kronen. Auf diese Weise ist es auch einfach zu erklären dass die Lebensmittelpreise nicht übermäßig hoch sind, da die großen Summen vertraglich an eine kleine Gruppe an Personen geht und der Nettogewinn der Geschäfte kaum als übermäßig betrachtet werden kann.
Schweden - Umwelt/Recht
Das Amtsgericht in Nacka nahm nun die Klage von schwedischen Umweltaktivisten auf, die den schwedischen Staat verklagen und diesen gerichtlich dazu zwingen wollen alle nötigen Maßnahmen zu ergreifen die Klimaveränderungen begrenzen, oder auch aufhalten. Das Gericht akzeptierte 300 eingereichte Klagen, was den Umweltschutz in Schweden wieder in den Vordergrund drücken kann und den Schwedendemokraten, die die Klimaveränderungen als Unfug abtun, in gewisse Probleme bringen könnte.
Schweden - Gesellschaft/Politik
Das Kinderrechtskomitee der UN kritisiert Schweden dafür dass die Ärzte des Landes an Kinder sehr häufig Antidepressiva verschreiben, obwohl dies bei Kindern bleibende Schäden verursachen kann. Nach der UN verstoße dies auch gegen die Kinderrechtskonvention, die Schweden mittlerweile unterschrieben hat. Die UN fordert nun Schweden erneut auf diese Art von Medikamenten nur noch dann an Kinder zu verschreiben wenn dies absolut nötig sei. Der christdemokratische Sozialminister Jakob Forssmed verspricht nun ein Auge auf dieses Problem zu werfen.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar