måndag, mars 13, 2023

Nachrichten, 13. März

Schweden - Verkehr/Umwelt
Jedes Jahr sterben in Schweden rund 1400 Personen auf Grund von Abgasen, die Fahrzeuge in der Luft verteilen. Der Verband der Fahrzeugprüfer fordert daher die Regierung höhere Forderungen hinsichtlich der Abgasprüfungen einzuführen, da in Schweden diese Prüfungen so nachlässig ausgeführt werden dass Schweden mittlerweile die letzte Stelle Europas bei diesen Tests einnimmt. Die Regierung weigert sich diese Schritte zu ergreifen und will damit warten bis Europa allgemeine Regeln für sämtliche Mitgliedsregeln einführt. Ein weiteres Beispiel dafür dass Umweltfragen für die aktuelle Regierung des Landes zur Nebensache wurde.

Schweden - Umwelt
Die von Volvo geplante Batteriefabrik in Mariestad verursacht weitaus größere Umweltschäden als bisher bekannt ist, denn eine Studie zeigt dass bei seinem Bau 44 Tierarten bedroht sind, darunter auch geschützte Tiere wie Fledermäuse, Schwarzspechte und Stare. Aus diesem Grund müssen so viele der Tiere wie nur möglich umgesiedelt werden, was ein nahezu unmögliches Unterfangen ist. Die Probleme, die die Wahl des Gebietes verursachen waren bereits im ersten Planungsprozess bekannt.

Schweden - Kultur/Gesellschaft
Auch wenn Tiktok weltweit immer häufiger dafür kritisiert wird, da das chinesische Unternehmen eine enorme Menge an Anwenderdaten sammelt und speichert, so zeigt sich nun in Schweden auch ein positiver Effekt von Tiktok. Unter BookTok werden nun regelmäßig Bücher empfohlen, die Jugendliche lesen sollen. Dies führte bereits dazu dass schwedische Jugendliche wieder beginnen gedruckte Bücher zu lesen und immer mehr Buchhandlungen die auf Tiktok empfohlenen Bücher in einem eigenen Regal anbieten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar