måndag, mars 27, 2023

Nachrichten, 27. März

Schweden - Politik
Juristen zahlreicher europäischer Länder kritisieren die schwedische Regierung dafür dass sie, um die Türkei freundlicher zu stimmen, Mahmut Tat, der in der Türkei als Terrorist betrachtet wird, an die Türkei auszuliefern, obwohl international als sicher zu betrachten ist dass Mahmut Tat nach der Auslieferung nicht nur im Gefängnis landen wird, ohne dass seine Aktivität mit Sicherheit bewiesen werden kann, im Gefängnis jedoch der Folter ausgesetzt sein wird. Die rechts orientierte Regierung Schwedens verzichtet auf alle internationalen Regeln um Mitglied der Nato werden zu können.

Schweden - Politik
Nachdem die Regierung das Umweltbudget stark kürzte, war das Amt für Umweltschutz gezwungen ebenfalls die Ausgaben zu kürzen, was dazu führte dass sämtliche Einsätze zur Begrenzung oder Vernichtung invasiver Pflanzen ab diesem Jahr eingestellt werden mussten. Das Amt teilt nun mit dass auf Grund der Kürzungen die entsprechende Europadirektive mit Sicherheit nicht eingehalten werden könne, also Schweden mit einer Strafe von europäischer Seite aus rechnen müsse.

Schweden - Tourismus/Politik
Die nordschwedische Region Norrbotten fordert die Regierung nun auf das Gesetz zum Heliskiing im schwedischen Gebirge zu ändern, da die Nachfrage nun so hoch sei dass das Tierleben im Gebirge und auch andere zahlreiche touristische Aktivitäten dadurch enorme Schäden erleben. Der Lärm des ständigen Helikopterverkehrs macht auch die Haltung von Rentieren in gewissen Gebieten bereits unmöglich, nur weil reiche Touristen ein besonderes Skierlebnis haben wollen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar