fredag, mars 17, 2023

Nachrichten, 17. März

Schweden - Politik
Die schwedische Sozialministerin Camilla Waltersson Grönvall gibt sich traurig und beunruhigt über die Analyse von Journalisten des schwedischen Rundfunks, die aufdeckten dass junge Frauen extrem häufig in die Psychiatrie eingewiesen werden, da ihr sexuelles Verhalten eine Gefahr für die Betroffenen ausmache, was bei jungen Männern nicht der Fall sei, da hierbei selbst sexuelle Übergriffe als normaler angesehen werden. Die Sozialministerin will zwar mit den Sozialämtern diskutieren, die für die Einweisungen in die Psychiatrie zuständig sind, ist jedoch von der Notwendigkeit einer Gesetzesänderung nicht überzeugt, obwohl gerade dies Frauen schützen könnte.

Schweden - Wirtschaft
Wenige Tage bevor Finanzministerin Elisabeth Svantesson mit den drei Giganten der Lebensmittelindustrie Schwedens sprechen will, die 90 Prozent des schwedischen Markts beherrschen, argumentieren nun die betroffenen Unternehmen dass alles an den hohen Preisen für Getreide aus der Ukraine liege, und natürlich den Strompreisen, ohne konkrete Zahlen vorzulegen. Unbegreiflich ist hierbei jedoch dass die Gewinne aller drei Unternehmen in die Höhe gingen und Axfood, als Beispiel, nun in der größten Krise Schwedens seit dem Zweiten Weltkrieg, 1,7 Milliarden Kronen an die Aktieneigner verteilen wird, mehr als je zuvor.

Schweden - Ausbildung
Aus einem neuen Jahresrapport geht hervor dass die Schulinspektion im vergangenen Jahr bei der Hälfte aller kontrollierten Schulen einen Mangelbericht ausstellten, da mindestens in einem der Bereiche grobe Mängel vorhanden waren. Die häufigsten Kritiken betrafen lautstarken und störenden Unterricht, zu geringe Unterrichtshilfe für bedürftige Schüler und verletzende Behandlungen. Die häufigsten Fehler wurden bei religiösen Einrichtungen und in Walldorfschulen festgestellt. Sämtliche Schulen wurden aufgefordert  die Missstände in kürzester Zeit abzustellen.

Schweden - Gesundheit
Zwei Drittel der schwedischen  Allgemeinärzte erklären dass ihre Arbeit zu viel Stress mit sich bringt und ein Drittel unter ihnen leidet bereits unter Erschöpfungssymptomen. Ein Drittel der Ärzte erwägt aus diesem Grund auch ihren Beruf aufgeben zu wollen, was natürlich für den Rest der Ärzte mit einem noch höheren Druck verbunden wäre, und dies in einer Zeit in der ohnehin zu wenig Ärzte in den Gesundheitszentralen zu finden sind. Da auch in den kommenden Jahren kaum genügend Ärzte ausgebildet werden können, fordert der Verband der Ärzte nun die Regierung auf ihre Versprechen einzulösen und dafür zu sorgen die Situation von Allgemeinärzten zu verbessern.

Schweden - Ausbildung
Als gestern in Schweden die nationale Prüfung in Schwedisch für die sechste Klasse abgehalten wurde, zeigte sich dass die Fragen bereits weitgehend bekannt waren, da diese bereits weitgehend über Tiktok verbreitet worden waren. Da der Clip mit den Fragen über 10.000 Mal gesehen wurde, konnte sich ein Großteil der Schüler gut vorbereiten, während andere auf ihre Kenntnisse angewiesen waren. In der kurzen Zeit, die bis zur Prüfung blieb, konnten keine neuen Aufgaben gefunden werden, und es ist unbekannt welche Schüler ein Vorteil erworben haben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar