onsdag, mars 29, 2023

Nachrichten, 29. März

Schweden - Politik
Wie gestern bekannt wurde, so war die schwedische Energie- und Wirtschaftsministerin Ebba Busch bereits im vergangenen Dezember von Experten gewarnt worden dass das Regelwerk hinsichtlich der Subventionen für hohe Stromkosten von Privatpersonen auch Firmen zu Gute kommen könne, ohne dass dies möglich sein sollte, und, was hinzu kommt, nicht entschieden wurde auf welche Weise Firmen diese Zahlungen versteuern, oder auch bei der Steuererklären angeben sollen. Die Ministerin wollte indes die Zahlungen auf die schnellste Weise durchsetzen, unabhängig von den möglichen Folgen.

Schweden - Politik
Die jährliche Untersuchung des Göteborger SOM-Instituts zur Meinung der Bevölkerung zur Politik, den Medien, dem Lebensstil und zur Gesundheit, brachte nicht nur zu erwartende Ergebnisse, sondern auch ein sehr erstaunliches Ergebnis. Zu erwarten war dass die Mehrheit der Schweden sich in der politischen Mitte sehen, dass sich Schweden in die falsche Richtung entwickle und sich die Wirtschaft der Haushalte verschlechtert habe. Unerwartet war jedoch dass eine sehr große Menge der Schweden bereit seien die Demokratie auf Eis zu legen, sollte dies als notwendig betrachtet werden.

Schweden - Politik
Schweden, die gegenwärtig Immobilienkredite aufnehmen, bezahlen im Schnitt zwölf Prozent ihres Einkommens allein für die Zinsen, wobei viele unter ihnen zusätzliche Kredite, zum Beispiel für Autos, Reisen und ähnliches mehr abzuzahlen haben. Nach Aussagen des Generaldirektors der schwedischen Finanzinspektion wird sich dies ohnehin schon schwierige Situation für die schwedischen Haushalte in den kommenden Monaten noch verschlechtern. Gegenwärtig haben vier Prozent der Schweden mit Immobilienkrediten bereits ernsthafte finanzielle Probleme.

Schweden - Kriminalität
Nach der schwedischen Reichsrevision führt die Entscheidung der Regierung die Polizei damit zu beauftragen die Bandenkriminalität und andere besondere Ereignisse vorrangig zu bearbeiten, zu bedeutenden Problemen, da auf diese Weise die vorbeugende Bekämpfung der Kriminalität, die Rekrutierung von Jugendlichen durch Kriminelle und andere kriminelle Taten kaum noch bearbeitet werden können. Gesamt gesehen liegt dies allerdings auch daran dass in Schweden weder genügend Polizisten ausgebildet werden, noch aber eingestellt werden.

Schweden - Gesellschaft/Wirtschaft
Während der Verkauf von teurer Kleidung an Schweden mit geringem oder mittlerem Einkommen während der letzten Monate sehr deutlich zurückging, so hat sich der Wunsch dieser Bevölkerungsgruppe nach außen positiv und attraktiv zu wirken nicht verändert. Allerdings wirkt sich dies nun auf den Verkauf eines billigeren Produkts aus, denn der Verkauf von Lippenstiften ging in diesem Jahr bereits um 83 Prozent nach oben. In den meisten Fällen handelt es sich hierbei um kräftig rote Lippenstifte der oberen Preisklasse.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar