fredag, mars 24, 2023

Nachrichten, 24. März

Schweden - Politik
Nur wenige Monate nach der Wahl der aktuellen Regierung bei der die Schwedendemokraten die größte konservative Partei wurden, zeigt sich nun erstmals die Macht der nationalistischen Partei, da diese mit einer Regierungskrise droht, sollte die Regierung nicht das zwangsweise Beimischen von biologischem Treibstoff bei Benzin und Diesel aufheben, da dies im Übereinkommen aller rechten Parteien festgehalten worden war. Als Kritiker der Klimakrise interessieren sich die Schwedendemokraten in keiner Weise dafür dass dies die Umweltziele Schwedens unmöglich machen wird.

Schweden - Politik
Die Reichstagspolitikerin Elsa Widding, die unter den Schwedendemokraten dafür bekannt ist eine der größten Kritikerinnen der Klimaänderungen zu sein und Verschwörungstheorien und unwissenschaftliche Argumente anwendet, musste nun den Ausschuss für Umwelt und Landwirtschaft verlassen, um jedoch einen Platz im Steuerausschuss zu erhalten. Die Schwedendemokraten wollen sich zu dieser Entscheidung nicht äußern, was äußerst ungewöhnlich ist, da so bedeutende Entscheidungen im allgemeinen von einer Partei kommentiert werden.

Schweden - Politik
Die Regierung will, mit der vollen Unterstützung der nationalistischen Schwedendemokraten, ein Gesetz verabschieden das es ermöglichst dass jede Gemeinde Schwedens ohne jede Art von Genehmigung Überwachungskameras installieren kann, also auf allen öffentlichen Plätzen. Aber auch die Polizei soll problemlos zusätzliche Kameras aufbauen dürfen, da dies ein wichtiger Einsatz gegen die wachsende Kriminalität in Schweden sei, auch wenn andere Länder diesen Effekt nicht in vollem Umfang bestätigen können.

Schweden - Politik
Die ständig steigenden Lebensmittelpreise der großen Lebensmittelketten und das geringe Engagement der Regierung in diesen Fragen kann nun zu einem doppelten Problem werden, da einerseits die deutsche Kette Lidl rund 100 Preise von Basiswaren um zehn Prozent senkt und ein zweimonatiges Preisstopp versicherte, sondern auch Nooshi Dadgostar, die Vorsitzende der Linken und Muharrem Demirok,  der Vorsitzende der Zentrumspartei, fordern die Regierung nun auf ein Krisenpaket einzurichten und zu parteiübergreifenden Gesprächen einzuladen damit eine Lösung gefunden werden kann, die schwedischen Bürgern wieder einen normalen Lebensmittelkonsum ermöglicht.

Schweden - Gesellschaft/Arbeitsmarkt
Nach einer Studie der schwedischen Regionen und Gemeinden wird man in den kommenden Jahren in der Wohlfahrt rund 400.000 zusätzliche Angestellte benötigen, also mehr als sämtliche Einwohner Malmös ausmachen. Die Ursache hierfür liegt insbesondere daran dass die Bevölkerung des Landes immer älter wird, was auch dazu führt dass immer mehr Personen im hohen Alter Pflege benötigen, aber auch daran dass die in der Altenpflege arbeitenden Personen zu einem sehr großen Teil kurz vor dem Rentenalter stehen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar