onsdag, mars 15, 2023

Nachrichten, 15. März

Schweden - Politik
Gestern teilte der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson mit dass es wahrscheinlich sei dass die Türkei Finnland ermögliche vor Schweden der Nato beizutreten und Finnland diese Möglichkeit auch nutzen werde. Magdalena Andersson, die Vorsitzende der Sozialdemokraten, ist der Meinung dass es ein Nachteil für Schweden sei wenn Finnland separat und vor Schweden der Nato beitrete, fordert aber auch Kristersson auf mit der Türkei mehr auf Diplomatie zu setzen. Gleichzeitig teilte Ungarn mit dass die Entscheidung zu einem Natobeitritt Schwedens erneut aufgeschoben werde.

Schweden - Politik
Bereits im vergangenen Frühjahr versprachen der Sozialdemokrat Anders Ygeman und Vertreter der aktuellen Regierung Schwedens alles zu unternehmen damit Flüchtlinge aus der Ukraine im schwedischen Arbeitsmarkt integriert werden können. Da die vorhergehende Regierung ihre Ideen nicht mehr durchsetzen konnten, wurden  sämtliche Vorschläge an die aktuelle Regierung übergeben, die diese allerdings lediglich in die Schublade legten, was dazu führt dass ukrainische Flüchtlinge bis heute kein Recht auf kostenlosen Sprachunterricht haben und auch kaum Arbeitsplätze finden können.

Schweden - Kriminalität
Nach den Zahlen der Gerichtsvollzieher der Region Stockholm haben, nach Informationen der Fernsehanstalt SVT, rund 200 Kriminelle, die in Banden organisiert sind, im Amt der Gerichtsvollzieher Schulden von über 56 Millionen Kronen. Allein zehn der Führer dieser kriminellen Vereinigungen haben eingetragene Schulden von 25 Millionen Kronen, und dies, obwohl diese Banden nicht nur zu grober Kriminalität greifen, sondern auch bedeutend am Drogenhandel beteiligt sind, also über weitaus mehr Geld verfügen als Schulden, nur eben nicht offiziell.

Schweden - Gesundheit
Nachdem das schwedische Gesundheitsamt nun auch für Jugendliche keine Covid-Impfung mehr empfiehlt, ist es nun in Schweden unmöglich dass Eltern ihre Kinder gegen Covid impfen lassen. Wie man den sozialen Medien nun entnehmen kann, reisen nun immer mehr Eltern in andere europäische Länder um ihre Kinder dort gegen das Covid-19 impfen zu lassen. Allerdings ist es völlig unmöglich festzustellen um wie viele Eltern es sich dabei handelt, auch wenn festzustellen ist dass man immer mehr Tipps auf den sozialen Medien des Landes findet.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar