söndag, oktober 09, 2022

Nachrichten, 9. Oktober

Schweden - Politik
Das Amt für Studienhilfe rechnete damit dass sich im ersten Jahr nachdem die Studienhilfe für Erwachsene möglich wurde, für Angestellte, die sich auf universitärem Niveau weiterbilden wollen, rund 5300 Interessenten finden werden. Aber bereits eine Woche nachdem das Gesetz in Kraft trat, haben nun bereits über 8600 Schweden eine entsprechende Studienhilfe beantragt, was bedeuten kann dass das Überprüfen der Anträge nun erheblich länger dauern kann als geplant und Hilfen, die nun noch für das kommende Studienjahr beantragt werden, nicht mehr berücksichtigt werden können. Das Gesetz wurde von Beginn an kritisiert, da auch Großverdiener die Studienhilfe fordern können.

Schweden - Politik
Im vergangenen August gab die schwedische Regierung der Finanzinspektion den Auftrag zu untersuchen ob die Regeln zur Amortisation von Immobilienkrediten geändert werden können ohne die Finanzpolitik des Landes zu gefährden. Obwohl die Finanzinspektion zum Ergebnis kam dass ein Aussetzen der Amortisation die Inflation  in die Höhe treiben werde und die Mehrheit der Schweden nur Nachteile dadurch haben werde, versprachen sämtliche rechts orientierten Parteien Schwedens diese Forderung nach Amortisation abzuschaffen. Nach der Finanzinspektion muss eine mögliche rechte Regierung allerdings einen gesunden Kompromiss finden und die Amortisationsforderung beibehalten.

Schweden - Arbeitswelt
Nach der Gewerkschaft Kommunal kündigen immer mehr Krankenpflegehelferin um sich anschließend stundenweise, in den gleichen Krankenhäusern, als Vertretungen anstellen zu lassen. Auf diese Weise können sie den schlechten Arbeitsbedingungen in den verschiedensten Krankenhäusern entgehen. Als fest angestellte Krankenpflegehelferinnen müssen sie auf ihre Freizeit weitgehend verzichten und mindestens jedes zweite Wochenende arbeiten. Mit Aushilfsverträgen können sie dagegen über ihre Arbeitszeit mehr oder weniger selbst bestimmen und dem ständigen psychischen Stress entgehen, teilweise bei höherem Lohn.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem die Strompreise in der südlichen Hälfte Schwedens mittlerweile sehr stark anstiegen, sind die letzten Glashütten Schwedens nun kurz vor dem Aufgeben. The Glass Factory in Boda, einer Glashütte für künstlerisches Glas und ein Glasmuseum, das dem Ort Emmaboda gehört, will nun die Glashütte dadurch retten indem die Gemeinde auf Sonnenenergie umstellen will, und hierfür Sonnenpaneelen für einen Schmelzofen aufbauen will. Gegenwärtig verbraucht die Glashütte in Boda jährlich rund 250.000 Kilowattstunden an Strom.

Schweden - Umwelt
Die diesjährige Elchjagd im Süden Schwedens ist für sehr viele Jäger eine Endtäuschung, da dort dieses Jahr erstmals weitaus weniger Elche erlegt werden dürfen als die vorhergehenden Jahre, da der Elchbestand seit etwa zehn Jahren permanent zurückgeht, da man seit Jahren mehr Elche erlegt hat als geboren wurden. In Schonen ist daher schon heute nur noch in Ausnahmefällen ein Elche zu sehen. Die hohe Abschussquote wurde von der Forstwirtschaft gefordert, da Elche für die Zerstörung von jungen Pflanzungen verantwortlich gemacht wurden. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen indes dass der Schaden immer noch unverändert hoch ist, selbst dort wo es keine Elche mehr gibt. Die gleichen Schäden entstehen allerdings auch durch Rotwild, was bisher vernachlässigt wurde.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar