fredag, oktober 14, 2022

Nachrichten, 14. Oktober

Schweden - Politik
Auch wenn Ulf Kristersson am Mittwoch versprach heute um elf Uhr regierungsfähig zu sein, so zeigte sich gestern Abend dass, nach Information der Abendzeitung Expressen, dass die Einigkeit bei weitem nicht erreicht war, da die Liberalen Kristersson noch immer nicht stützen wollen, auch wenn sie hoffen noch in letzter Minute ein Übereinkommen finden zu können. Man kann daraus interpretieren dass den Liberalen noch immer keine Ministerposten zugesagt wurden und die politische Linie der rechten Parteien noch so einige Lücken aufweist. Gleichzeitig hat Johan Pehrson, der Vorsitzende der Liberalen, weiterhin die Unterstützung seiner Parteikameraden.

Schweden - Politik
Das russische Außenministerium hat gestern die Diplomaten aus Schweden, Deutschland und Dänemark zu sich gerufen um auf diese Weise durchzusetzen die Unterlagen zur Untersuchung des Attentats auf die Gasleitungen Nordstream zu erhalten, da es, ohne Russland, nur zu „Pseudo-Resultaten“ bei der Untersuchung kommen werde. Je mehr Russland darauf drängt an geheim gehaltene Unterlagen zu kommen, je größer wird der Verdacht dass Russland etwas zu verbergen hat oder vorab gegen die Ergebnisse vorgehen zu können, denn es steht Russland frei selbst vor Ort noch Untersuchungen anzustellen.

Schweden - Politik
Nach dem Statistischen Amt Schwedens ging die Inflation im September des Jahres weiterhin nach oben und erreicht nun im Schnitt 9,7 Prozent. Vor allem die Strompreise und die teurer werdenden Lebensmittel (insbesondere Fleisch, Milchprodukte und Speiseöl) verursachen die weiterhin steigende Inflation. Dieser Effekt bringt nun auch die schwedische Reichsbank in größere Schwierigkeiten, da sie nun den Leitzins erneut anheben muss um die Inflation, die offiziell bei zwei Prozent liegen soll, bremsen zu können. Diese Lösung kann jedoch große Gruppen der schwedischen Bevölkerung in Schwierigkeiten bringen.

Schweden - Wirtschaft/Energie
Während die meisten Gemeinden Schwedens auf Grund der steigenden Strompreise mit Beschränkungen rechnen und nach Möglichkeiten suchen so viel Strom zu sparen wie möglich, können einige andere Gemeinden nun, genau aus dem gleichen Grund, höhere Einkommen nachweisen als während der vergangenen Jahre. Der Grund hierfür ist dass diese Gemeinden über eigene Wasserkraftwerke verfügen, die nicht nur den Bedarf der eigenen Gemeinden decken, sondern auch Strom, zu den aktuellen Preisen, in das öffentliche Netz weitergeben.

Schweden - Gesundheit
Das Karolinska Universitätskrankenhaus  ist das erste Krankenhaus Schwedens, das eine neue Methode bei der Behandlung von Prostatakrebs einführt, zumindest bei zehn bis fünfzehn Prozent der Betroffenen bei denen diese Behandlung möglich ist. Es handelt sich dabei um eine Fokalbehandlung, was bedeutet dass sich die Behandlung ausschließlich auf den Krebs bezieht, nicht die gesamte Umgebung. Der Vorteil dieser Behandlung ist dass die betroffenen Männer ein weitaus geringeres Risiko haben nach der Behandlung impotent zu werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar