torsdag, oktober 20, 2022

Nachrichten, 20. Oktober

Schweden - Politik
Aus der Regierungserklärung der neuen schwedischen Regierung geht hervor dass sämtliche Planungen zu einem Hochgeschwindigkeitszug, der die Großstädte Schwedens verbinden soll, gestoppt werden und in den kommenden vier Jahren alle Gelder nur für Strecken, die für wirtschaftliche Güter und den Nahverkehr ausgegeben werden sollen, auch wenn die vorhergehende Regierung bereits Entscheidungen für die Hochgeschwindigkeitszüge unterzeichnet hat. Der christdemokratische Infrastrukturminister Andreas Carlson soll nun einen Weg finden die Verträge der vorherigen Regierung aufzulösen und die Ziele entsprechend zu ändern.

Schweden - Wirtschaft
Die schwedische Handelsbank machte im dritten Quartal des Jahres einen Bruttogewinn von 7,3 Milliarden Kronen, 39 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Nachdem die Handelsbank die Zinsen überdurchschnittlich anhob, konnte die Bank hierbei einen Rekordgewinn von 9,2 Milliarden Kronen machen, so dass andere Geschäftsteile auch mit einigen Problemen ausgeglichen werden konnten. Nach Aussagen der Geschäftsführung machte die Bank in diesem Jahr bereist den höchsten Gewinn in der Geschichte der Bank. Dass dieses Gewinnstreben einen Teil der Kunden in Probleme bringt, da sie die Zinsen kaum noch aufbringen können, interessiert die Bank nicht.

Schweden - Wirtschaft
Während auf dem europäischen Kontinent mehrere Bergwerk- und Metallunternehmen mit Schmelzeinrichtungen auf Grund der steigenden Stromkosten mittlerweile schließen, oder aber die Produktion reduzieren mussten, kann das nordschwedische Metallunternehmen Boliden im gleichen Bereich Rekordgewinne machen. Die Ursache hierfür findet man in der Tatsache dass man im Norden Schwedens die geringsten, europäischen Strompreise bezahlt. Boliden gewinnt in seinen Bergwerken Erz um beim Schmelzprozess Zink, Kupfer, Gold, Blei, Silver und andere Stoffe zu gewinnen.

Schweden - Umwelt
Die neue, rechts orientierte Regierung Schwedens will die Überprüfung der rund 2000 Wasserkraftwerke, die zur Anpassung der Werke an die europäischen Umweltforderungen führen soll, insbesondere die Fischwanderung wieder ermöglichen und das Schreddern der Fische unterbinden soll, aussetzen. Die Betreiber der Wasserkraftwerke begrüßen, dies, während jedoch Umweltorganisationen und Hobbyfischer dies stark kritisieren, da die Bestände an Aal und Lachs mittlerweile, auf Grund der veralteten Kraftwerke, extrem bedroht ist.

Schweden - Verkehr
Nachdem das schwedische Amt für Schienenverkehr der Eisenbahn bisher nicht mitteilte zu welchen Zeiten an welchen Strecken im Dezember Bahnarbeiten geplant sind, will die Eisenbahngesellschaft SJ bisher keinerlei Fahrscheine zum Weihnachtsverkehr verkaufen, was üblicherweise bereits ab September der Fall ist, so dass die Reisenden frühzeitig planen können. Die Verantwortlichen von SJ bedauern die Situation und verstehen die Frustration der Fahrgäste, werden jedoch versuchen dem hohen Druck nach Fahrscheinen, die im November entstehen werden, gerecht zu werden.

Schweden - Gesellschaft
Während der Coronapandemie und der Möglichkeit vieler von zu Hause aus arbeiten zu können, wurde eine ungeahnte Menge an jungen Hunden verkauft, was jetzt eine negative Auswirkung hat, denn täglich kommen nun Hundebesitzer zu den Veterinären um ihre Hunde einschläfern zu lassen, obwohl diese sehr jung und gesund sind. Als Ursache geben nahezu alle dieser Personen an dass sie nun keine Zeit mehr für ihre Tiere haben, es jedoch auch niemanden mehr gebe der die Hunde kaufen wolle. Alle diese Tierbesitzer hätten, mit etwas Nachdenken, dies auch vor dem Kauf der Tiere gewusst.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar