söndag, oktober 30, 2022

Nachrichten, 30. Oktober

Schweden - Politik

Die sozialdemokratische Oppositionspolitikerin meinte gestern bei einem Interview dass die Sozialdemokraten nicht wegen jeder Twitteraussage ein Misstrauensvotum stellen werden oder den Konstitutionsausschuss anrufen werden, was die rechten Parteien des Landes regelmäßig machten, sondern sie werden eine seriöse Opposition bilden, die nur bei maßgeblichen Regierungsfehlern zu diesen Methoden greifen werde. Die Politikerin versicherte auch dass die Sozialdemokraten keinerlei Abkommen mit den Schwedendemokraten eingehen werden, auch nicht in jenen Punkten in denen eine Unterstützung ihres Programms durch die Sverigedemokraterna Regierungsprojekte abgelehnt werden können.


Schweden - Politik

Die drei Regierungsparteien kamen mit den Schwedendemkraten überein ab kommenden April die Mehrwertsteuer auf Reparationsdienste von gegenwärtig 6 Prozent auf 12 Prozent anzuheben um damit die Mehrwertsteuer auch in diesem Bereich gerechter zu gestalten. Die Finanzinspektion und die Opposition sind der Meinung dass dies sehr viele Kleinunternehmer in Schwierigkeiten bringen werden, da diese Dienste von der ärmsten Schicht Schwedens in Anspruch genommen werden, die höhere Preise kaum bezahlen können. Reparaturen wiederum bieten nur Kleinstunternehmen an, die bei jedem verlorenem Auftrag dem Konkurs einen Schritt näher geraten.


Schweden - Wirtschaft/Arbeitsmarkt

Dass an der Börse notierte Unternehmen im vergangenen Quartal Rekordgewinne machte, teils wegen steigenden Exportgewinnen, teils wegen Preisanhebungen, staatlichen Ünterstützungen oder Entlassungen, hat zur Folge dass die schwedischen Gewerkschaften nun entsprechend hohe Forderungen bei den Tarifverträgen stellen werden, die viele Unternehmen auch bezahlen können. Da sich die Lohnerhöhungen im Industriebeteich auch auf alle anderen Sektoren auswirkt, ist nun zu erwarten dass danach die Inflatiion noch mehr ansteigt und mittlere und kleinere Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten.


Schweden - Recht/Gesellschaft

In der vergangenen Woche teilte die deutsche Regierung mit dass sie plant Cannabis in der Menge von bis zu 30 Gramm in bestimmten Stellen des Landes zum Verkauf freizugeben. Nach Deutschland ist dies als Kampf gegen starke Drogen zu sehen. Der schwedische Zoll zeigt sich allein auf Grund der Aussage sehr bekümmert, da dies zu einem verstärkten Import von Cannabis führen könne, Schweden jedoch nicht plant seine extrem restriktive Drogenpolitik zu lockern, sondern Gefängnisstrafen beim Besitz von Cannabis als die beste Vorsorge hält.


Schweden - Verkehr

Der Übergang von der Sommerzeit zur Winterzeit ist in Schweden mit einem sehr deutlichen Ansteigen von Wildunfällen verbunden, da die Menschen dann eine Stunde früher ins Auto steigen, Tiere sich um diese Zeit jedoch noch sicher beim Überqueren von Fahrbahnen fühlen. Da Tiere nicht mit Logik an die Zeitumstellung gehen, wird sich auch die Menge der Wildunfälle erst nach Wochen wieder normalisieren, nachdem sich die Tiere den neuen Verhältnissen angepasst haben.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar