tisdag, oktober 11, 2022

Nachrichten, 11. Oktober

Schweden - Politik
Gestern lehnte Magdalena Andersson, die aktuelle Ministerpräsidentin Schwedens, ab dem russischen Staat und dem Unternehmen Gazprom Einsicht in die Akten hinsichtlich der sabotierten Gasleitung Nordstream zu gewähren, da die Untersuchungen und Akten unter Geheimhaltung liegen, da nur dadurch eine unabhängige Untersuchung möglich sei. Russland hat nun die Möglichkeit die Lecks selbst noch zu untersuchen, auch wenn es mittlerweile schwierig sein wird noch andere Beweismittel zu finden als Schweden bereits sicher stellte.

Schweden - Wirtschaft
Gestern gingen die Preise für Diesel in Schweden erneut nach oben, dieses Mal mit einer Krone, was zum bisherigen absoluten Rekordpreis von 28,52 Kronen führte, was knapp drei Euro entspricht. Auch die Benzinpreise gingen gestern nach oben, allerdings um nur etwa die Hälfte des Dieselpreises. Als Ursache gilt der Preisanstieg von Öl, das seit Tagen am Steigen ist, was indes der Bevölkerung, die auf Diesel angewiesen ist um zur Arbeitsstelle zu kommen, in keiner Weise hilft, auch wenn sämtliche Parteien der Gruppe Geringverdienern schnelle Hilfe versprochen haben und Europa eine Steuersenkung auf Treibstoff ermöglichte.

Schweden - Fischfang
Bei Kontrollen entlang der schwedischen Westküste konnte das Amt für Fischfang feststellen dass die Fischer dieser Gegend permanent gegen geltende Gesetze verstoßen. Zum einen verfälschen sie die Fangberichte, zum anderen werfen sie regelmäßig kleinere Garnelen zurück ins Wasser, was grundsätzlich verboten ist. Beide Methoden dienen dazu den Preis für Garnelen in die Höhe zu treiben, also größere Gewinne zu machen, zumal große Garnelen in kleiner Menge den Preis sehr stark anheben.

Schweden - Umwelt
Die diesjährige Elchjagd scheint die Jäger nicht nur wegen der relativ geringen Abschussquote zu stören, sondern nach den ersten Tagen, an denen auch im Süden Schwedens Elche gejagt werden dürfen, zeigt sich auch dass die Jungtiere dieses Jahr weitaus kleiner sind als die vorhergehenden Jahre. Ein Teil der Elchkälber erreicht gerade einmal die halbe Größe und Stärke der sonst um diese Zeit üblichen Kälber, ohne dass die Ursache hierfür wirklich gefunden werden kann. Forscher sehen diese Veränderung, zumindest teilweise, in der Klimaveränderung.

Schweden - Gesellschaft
Nach dem statistischen Amt Schwedens findet man in Schweden nun über 10,5 Millionen Einwohner, was einerseits mit der hohen Einwanderungsquote, zum anderen mit der wachsenden Kindermenge zusammenhängt, die wiederum zum großen Teil mit der Immigration verbunden ist. Dieses schnelle Wachstum der Bevölkerung wird sich nun jedoch wieder verlangsamen, da die Immigration in Schweden nun erschwert wird, oder auch ganz gestoppt wird, aber auch die Inflation dazu führt dass wieder weniger Kinder geboren werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar