Schweden - Politik
Nach Informationen der Nachrichtenagentur des schwedischen Rundfunks verlaufen die Verhandlungen für eine neue Regierung sehr zäh, da die nationalistischen Schwedendemokraten sich weigern die Liberalen in der künftigen Regierung zu akzeptieren. Da allerdings sämtliche rechts orientierten Parteien Schwedens die Regierung übernehmen wollen, unabhängig vom Preis der hierfür zu bezahlen ist, könnte es bald zu einer Überraschung kommen, die zu einer sehr uneinige Regierung führen kann. Die Frage ist daher im Grunde nur wie viel Ulf Kristersson, der mögliche künftige Ministerpräsident für seinen Posten als Staatsminister bezahlen will.
Schweden - Politik
Gestern teilte die Führungsspitze des Gewerkschaftsbunds LO mit dass sie in Zukunft Kontakte zu den nationalistischen Schwedendemokraten haben werden, da sich die politische Lage Schwedens verändert habe. Auch wenn die endgültige Entscheidung erst bei der kommenden Vorstandssitzung fallen wird, zeigt dies dass in Zukunft extrem rechte Ideen auch bei mehreren Gewerkschaften einziehen werden und die LO den Schwedendemokraten konkret zur Anerkennung helfen will und sich nationalistischen Ideen öffnen wird.
Schweden - Landwirtschaft
Nachdem bekannt wurde dass die Landwirte Schwedens im Winter riskieren zeitweise vom Strom abgeschnitten werden, da sie nicht als bevorrechtigte Gruppe eingestuft werden, befürchten sie nun dass dies mit katastrophalen Folgen verbunden sein werde, da jedes landwirtschaftliche Gut von Strom abhängig ist, und ohne Landwirtschaft die Versorgung Schwedens noch teurer und schwieriger werde als bereits jetzt. Bisher ist nicht bekannt zu welchen Zeiten und wie lange der Strom für Landwirte im kommenden Winter vom Strom getrennt werden.
Schweden - Umwelt
Das Forschungsfahrzeug der Universität Göteborg konnte im Wasser um die Lecks der Nord Stream-Leitungen rund 1000 Mal so viel Methan entdecken als vor dem Schaden. Die Analysen wurden vom Forschungsschiff Skagerack nur wenige Seemeilen von den Lecks entfernt durchgeführt. Auch wenn man noch tiefere Analysen anstellen muss, befürchten die Forscher dass dieser hohe Methangehalt das Plankton negativ beeinflussen werde und daher auch eine Gefahr für den Fischbestand sei. Wie groß die Umweltschäden sein können, werden weitere Analysen und Auswertungen belegen.
Schweden - Umwelt
Gestern morgen gegen 4 Uhr 30 wurde in der Gegend von Säffle und Åmål ein Erdbeben von der Stärke 3,0 gemessen, dessen Ursprung in einer Tiefe von 19 Kilometer lokalisiert wurde. Es handelte sich dabei um ein Erdbeben, das zwar weite Teile der Bevölkerung weckte und beunruhigte, jedoch in dieser Größenordnung regelmäßig in Schweden vorkommen und auch keine deutlichen Schäden zeigte. Die Schwingungen, die die Erdoberfläche erreichten, gelten für Wissenschaftler als harmlos.
Schweden - Immobilien
Obwohl im September jeden Jahres normalerweise mehr Wohnungen und Villen verkauft werden als in den anderen Monaten des Jahres, zeigte sich im vergangenen Monat sehr deutlich dass der Verkauf nach unten ging. Nach der Wohnungsverkaufsseite Hemmets wurden im September insgesamt 26 Prozent weniger Wohnungen und 22 Prozent weniger Villen verkauft als sonst üblich im gleichen Monat. Den größten Rückgang konnte man allerdings bei Ferienhäusern und Ferienwohnungen feststellen, denn hierbei brach der Verkauf um 42 Prozent ein.
Schweden - Verkehr/Recht
Dieses Jahr konnte die schwedische Polizei bereits knapp über 10.000 Autofahrer anhalten, die am Steuer telefonierten und damit gegen die geltenden Gesetze verstießen. Diese Zahlen, die seit drei Jahren nahezu identisch sind, zeigen dass sich die schwedischen Autofahrer in dieser Frage wenig an das Gesetz halten und die Gefahr des Telefonierens am Steuer nicht ernst nehmen. Nach der Polizei und den Verbraucherverbänden Schwedens telefoniert gegenwärtig immer noch jeder zwanzigste Autofahrer regelmäßig am Steuer.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar