torsdag, juni 07, 2018

Nachrichten, 7. Juni 2018

Schweden - Politik
Nach einer Analyse der schwedischen Nachrichtenagentur TT haben die Sozialdemokraten Schwedens mehrere ihrer Wahlversprechen des Jahres 2014 nicht eingehalten, einen Teil, weil das Ziel die Regierung nicht mehr interessierte, zum anderen, weil die notwendigen Gesetzesänderungen im Parlament keine Chance hatten. Von den Versprechen, die eingehalten wurden, auch wenn einige noch nicht aktiv sind, ist eine geringere Steuer für Pensionäre und mehr Geld für Schule, Krankenhaus und Pflege, sowie ein höheres Kindergeld. Die versprochenen Erhöhungen der Summen fiel allerdings sehr bescheiden aus.

Schweden - Ausbildung/Datenschutz
Das neue Datenschutzgesetz bringt schwedische Universitäten in größere Probleme, da Teile des neuen Gesetzes nicht deutlich formuliert wurden. Das aktuelle Problem besteht darin, dass Studenten nun die Löschung alter Examensarbeiten fordern, da diese deutlich mit ihrem Namen verknüpft sind. Auch tausende von älteren Forschungsarbeiten sind von diesem Problem betroffen, die bisher wie selbstverständlich als wissenschaftliche Arbeiten problemlos gespeichert werden konnten. Erst nach einem Grundsatzurteil wird diese Frage vermutlich gelöst sein.

Schweden - Umwelt/Tradition
Gestern wurde in Schweden nicht nur der Nationaltag, der frühere Flaggentag, gefeiert, sondern die Feldbiologen hatten den 6. Juni auch zum Tag des Kampfes gegen Lupinen ausgerufen an dem möglichst viele Lupinen in Schweden vernichtet, möglichst sogar ganz ausgerottet werden sollten, da es sich dabei um Pflanzen handelt, die einheimische Blumen aussterben lassen und den Boden so verändern, so dass sich anschließend viele Arten dort nicht mehr wohl fühlen. Nach mehreren Verbänden sollen Lupinen, eine traditionelle Blume zu Mittsommer, ganz aus Schweden verbannt werden.

Schweden - Umwelt/Politik
Das städtische Unternehmen Göteborg Energi plant noch dieses Jahr am Rande Göteborgs den größten Solarpark Schwedens zu öffnen, der, zumindest theoretisch, bis zu 1000 Villen mit Strom versorgen kann. Die Kosten für die Anlage wird bei 40 Millionen Kronen liegen und benötigt eine Fläche von 16 Fußballplätzen. Selbst bei optimaler Leistung wird die Leistung natürlich weit unterhalb jener einer Windparks liegen, wobei in Realität auch eine weitaus geringere Jahresleistung zu erwarten ist als in der Planung angegeben. Für Göteborg handelt es sich jedoch um ein Prestigeobjekt, das man nicht mit Leistung oder Kosten bewerten darf.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar