fredag, juni 15, 2018

Nachrichten, 15. Juni 2018

Schweden - Politik
Der schwedische Reichstag entschied, trotz massiver Kritiken von verschiedenen Seiten, die Kinderkonvention der UN in der schwedischen Gesetzgebung zu übernehmen, und dies ab dem 1. Januar 2020. Die Moderaten, die Zentrumspartei und die Schwedendemokraten hatten geschlossen gegen den Vorschlag gestimmt und wollten in dieser Hinsicht in Schweden ausgearbeitete Gesetze schaffen, da die Kinderkonvention der UN in vielen Punkten keine Anweisung zur Rechtsprechung bietet, da schwedische Richter nun auch Stellung zu islamischem Recht nehmen müssen, ohne allerdings je dafür ausgebildet worden zu sein.

Schweden - Politik/Ausbildung
Kurz vor den Parlamentswahlen will Kultusminister Gustaf Fridolin noch einen neuen Lehrplan für Kindergärten durchsetzen, da, nach seiner Meinung, der 20 Jahre alte bisherige Lehrplan, längst überholt sei. Als letzte Aktion dieser Wahlperiode fordert Fridolin, dass in allen Kindergärten des Landes laut vorgelesen werden muss, da dies Kindern ein Leseinteresse vermittele, das anschließend auch zu besseren schulischen Leistungen führen soll. Weiterhin sollen alle Kinder auch näher an die Natur herangeführt werden und einige Stunden pro Woche in der Natur verbringen müssen, nicht in den Räumen der Kindergärten.

Schweden - Politik/Eskilstuna
Der Stadtrat in Eskilstuna hat gestern mehrheitlich entschieden dass Bettler, die sich in der Stadt aufhalten, in Zukunft eine Bettelgenehmigung benötigen, die pro Tag 150 Kronen kostet, also mehr als manche unter ihnen pro Tag durch ihre Tätigkeit erhalten. Ziel dieser Entscheidung soll sein einen Überblick über die Bettelei in Eskilstuna zu erhalten und die Bettler, je nach persönlicher Situation, an Freiwilligenorganisationen zu verweisen, zu Ärzten zu schicken oder direkt in die Heimat zurückzutransportieren. Diese Entscheidung, die von mehreren Seiten kritisiert wird, kann von der Landesregierung noch aufgehoben werden.

Schweden - Gesundheit
Nachdem die Anzahl der Blutspender in Schweden während der letzten sieben Jahre um 16 Prozent zurückging, herrscht nun zu Beginn der Sommerzeit in mehreren Krankenhäusern des Landes bereits ein Mangel an Blutkonserven, was dazu führt, dass, vor allem in den drei Großstädten des Landes, Operationen bereits eingestellt werden müssen, eine Situation, die sich im Laufe des Sommers noch verstärken wird. Da gespendetes Blut nur sechs Wochen lang haltbar ist und im Sommer, auf Grund des Urlaubs, sehr wenige Blutspender zu finden sind, kann das Problem voraussichtlich erst im September des Jahres wieder abgebaut werden.

Schweden - Verkehr
Da die Folge von Unfällen in Tunnels bedeutend sein kann und schwedische Autofahrer in Tunnels sehr wenig auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen achten, will das Straßenverkehrsamt nun in mehreren Tunnels in Göteborg und Stockholm automatische Blitzer aufbauen. Bisher waren Kameras in Tunnels wegen dem hohen Verschmutzungsgrad meist nicht einsatzbereit, was bei den neuen Kameras durch eine Reinigungsmechanik an den Linsen verhindert werden soll. Nach Aussagen des Straßenverkehrsamts werden die Kameras nicht aufgestellt um mehr Protokolle verschicken zu können, sondern um die Geschwindigkeit in Tunnels herabzusetzen und das Unfallrisiko zu vermindern.

Schweden - Gesellschaft/Religion
Dass die Polizei einen Aufruf zum Gebet per Lautsprecher von der Moschee in Växjö aus erlaubte, führt zu einer sehr deutlichen Reaktion von Nicht-Moslems die in der Nahe der Moschee wohnen, denn bisher gingen bereits 59 Einsprüche beim Verwaltungsgericht ein, da die Bewohner diesen Aufruf per Lautsprecher als religiöses Eindingen in ihre Privatsphäre betrachten. Bei der Polizei gingen bereits noch mehr Einsprüche ein als beim Verwaltungsgericht, was darauf schließen lässt, dass sich die Gesamtzahl der Beschwerden in den kommenden Tagen noch deutlich erhöhen wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar