söndag, juni 24, 2018

Nachrichten, 24. Juni

Schweden - Politik
Der Jugendverband der Sozialdemokraten ging nun damit an die Öffentlichkeit, dass eine Regierungsübernahme durch die bürgerlichen Parteien im Herbst dazu führen würde, dass sehr viele Mieter sich eine neue Wohnung suchen müssen, vor allem, wenn sie in Städten wohnen. Der Jugendverband will damit darauf hinweisen, dass die Moderaterna mit dem Projekt an die Wahl gehen die Mieten freizugeben, also dem Marktpreis anpassen wollen, was bei der aktuellen Wohnungsnot sehr bedeutende Folgen hätte. Gegenwärtig können Mieten, außer bei Renovierungen, nur sehr begrenzt erhöht werden.

Schweden - Jagd
Nachdem die Regionalregierungen Schwedens unvorsichtiger Weise vorerstige Schätzungen der Anzahl an Bären veröffentlichte, fordern die Jagdverbände nun unmittelbar die Abschussquote zu erhöhen. Die Regionalregierungen wollen indes keine Quote nennen, bevor das Resultat nicht ausgewertet wurde, da sich Bären Pubertät längere Strecken bewegen und daher bei den vorerstigen Zahlen eine nicht unbedeutende Menge möglicherweise in zwei Regionen gezählt wurden, weswegen es auf jeden Fall zu einer sehr hohen Schätzung kam.

Schweden - Umwelt
Nach den neuesten Messungen sinkt das Grundwasser im westlichen und zentralen Schweden mit großer Geschwindigkeit, was auf den sehr trockenen Mai des Jahres zurückzuführen ist. Vor allem Personen in Küstennähe, die über einen eigenen Brunnen mit Wasser versorgt werden, geraten bereits in einen kritischen Bereich und müssen damit rechnen, dass bereits Salzwasser in die Brunnen eindringt, das den Brunnen einige Monate lang unbrauchbar machen kann. Die geringen Regenfälle der letzten beiden Wochen reichten nicht einmal dazu aus das Feuerverbot im Süuden Schwedens aufzuheben.

Schweden - Gesellschaft
Obwohl seit Jahren bekannt ist, dass bis zu 60 Prozent der älteren Personen, die über den Heimdienst ihr Essen erhalten eine Unterernährung riskieren, hat sich bis heute nichts an diesem Problem geändert, da das Personal, das das Essen liefert, keine entsprechende Ausbildung hat und Warnzeichen nicht erkennen kann. Im Jahre 2015 hat das schwedische Sozialamt alle 290 Gemeinden des Landes aufgefordert an diesem Problem zu arbeiten, bisher leider nur mit sehr geringen Erfolg, da auf die Nichteinhaltung keinerlei Konsequenz erfolgt.


Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar