måndag, juni 18, 2018

Nachrichten, 18. Juni 2018

Schweden - Politik/Recht
Die EU-Kommission hat der schwedischen Regierung untersagt das ausgedehnte Rauchverbot auf öffentlichen Plätzen in der aktuellen Form zum 1. Januar 2019 einzuführen, auch wenn es keinerlei Vorbehalte zur Wahl der angegebenen Plätze gibt. Die Ursache liegt daran, dass die Regierung auch im neuen Gesetz längst überholte Formulierungen behalten hat, die Zusätze zu Snus nicht gesetzlich geregelt wurden und andere Teile des Gesamtgesetzes nicht mit den europäischen Regelungen übereinstimmen. Die Opposition kritisiert nun die Regierung, weil sich diese zu spät an die EU-Kommission wendete um das geplante Gesetz prüfen zu lassen. Eine neue Gesetzesvorlage kann nun erst wieder nach den kommenden Wahlen eingereicht werden.

Schweden - Politik/Arbeitswelt
Vor vier Jahren ging die heutige rot-grüne Regierung Schwedens mit dem Versprechen in den Wahlkampf Zeitverträge in allen Bereichen abzubauen. Auf Anfrage der Tageszeitung Dagens Nyheter musste jedoch die gleiche Regierung gegenüber Journalisten nun bekannt geben, dass in der Regierungskanzlei 2018 noch 201 Personen mit einem Zeitvertrag arbeiten, also die Regierung selbst ihr Versprechen auch nicht annähernd eingehalten hat. Nicht erstaunlich ist daher auch, dass der schwedische Arbeitsminister den Dagens Nyheter nicht für eine klare Antwort zur Verfügung stand.

Schweden - Verkehr
Nach Informationen der Tageszeitung Sydsvenskan ist nicht nur der Unterhalt der Eisenbahnlinien in ganz Schweden zu einem Problem geworden, sondern im Schnitt stehen auch grundsätzlich zehn Prozent der Öresundzüge wegen mangelndem Unterhalts regelmäßig in den Werkstätten. In der vergangenen Woche handelte es sich sogar um 21 der 111 Züge, was nicht nur zu eingestellten Zügen führte, sondern auch dazu, dass Passagiere teilweise nur noch Stehplätze fanden. Obwohl dieses Problem bereits seit drei Jahren besteht, ist ein Ende der Situation bisher nicht abzusehen.

Schweden - Gesundheit
Nachdem in Teilen Schwedens bereits der einzige zugelassene Impfstoff gegen TBE zu Ende ging, ist nun auch das einzige vom Arzneimittelamt zugelassene Medikament gegen den grünen Star zu Ende gegangen und es ist unbekannt wann das Medikament wieder in Schweden greifbar sein wird. Die rund 100.000 Patienten, die auf die Tropfen angewiesen sind und ohne Behandlung riskieren blind zu werden, können das Medikament, sobald ihre Reserve zu Hause zu Ende ist, nur noch im Ausland oder über Internet erhalten, auch wenn dies nur mit Hilfe einer Lizenz möglich ist, oder sie müssen zu einem Notfall während eines Auslandsaufenthalts werden.

Schweden - Gesellschaft
Die schwedischen Abiturfeiern, die in der Regel von einer Fahrt auf der Ladefläche eines Lastwagens, der mit Banderolen versehen ist, begleitet wird, waren dieses Jahr sehr negativ in die Kritik geraten, da mehrere Abschlussklassen Banderolen benutzten, die eindeutig zur Machokultur gehören und Vergewaltigungen von Frauen als Nebensache betrachten. Einige dieser Umzüge konnten von der Schulleitung oder der Polizei unmittelbar gestoppt werden, andere konnten ihre Botschaft bis zum Ende der Fahrt verbreiten. Allgemein und auf den sozialen Medien werden diese Banderolen stark kritisiert, zumal man bei Schülern dieses Alters auch nicht mehr von einem Jungenstreich reden kann, sondern einem bewussten Handeln.

Schweden - Gesellschaft
Während für sehr viele Länder, unter anderem Deutschland, Schweden geradezu als vorbildliches Land gilt, hat sich diese Meinung bei den unmittelbaren Nachbarn Dänemark und Norwegen mittlerweile geändert. Nach einer Studie des Svenska Institutet sind dort 36 Prozent der Bevölkerung der Meinung, dass Schweden naiv und politisch lediglich korrekt sei, und in dem es sehr viele sozialen Probleme gibt. Bei den Nachbarn, die sehr deutlich über alle Probleme Schwedens informiert sind, ist das Land bei weitem nicht mehr als Beispiel zu sehen, sondern als ein Land in dem die Probleme weitaus schneller wachsen als in den eigenen Ländern. Auf internationalem Niveau wird Schweden weiterhin als vorbildliches Land gesehen.

Schweden - Gesellschaft
Zwischen 2013 und 2017 ging in Schweden die Anzahl der Kinder, die vom Sozialamt zwangsweise in ein Heim oder zu einer Pflegestelle übergeben wurden um 27 Prozent nach oben, wobei die meisten Fälle in den drei Großstädten zu verzeichnen sind. Nach einer Analyse von Journalisten des staatlichen Fernsehens SVT handelte es sich 2017 um 4675 Kinder, wobei es jedoch unmöglich ist festzustellen warum die Zahl so stark in die Höhe ging, noch aus welchen Gründen die Kinder von den Eltern entfernt wurden, da es keinerlei Statistik darüber gibt, obwohl dies notwendig wäre um an vorbeugenden Maßnahmen arbeiten zu können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar