söndag, juni 03, 2018

Nachrichten, 3. Juni 2018

Schweden - Politik
Selbst wenn die Sozialdemokraten auch im Parlament eine gleichmäßige Verteilung der Bevölkerungsschicht wünschen und sehr viel von Gleichstellung reden, zeigt sich dieses nicht auf den Wählerlisten zu den kommenden Parlamentswahlen, denn obwohl rund ein Viertel der Bevölkerung des Landes über 65 Jahre alt ist, findet man auf den Wahllisten gerade einmal 6,5 Prozent Pensionäre, also weniger als bei allen anderen Parteien Schwedens, was die Verbände der Pensionäre stark kritisieren, da dies auch bedeutet, dass der Demokratiegedanke bei den Sozialdemokraten kaum verankert zu sein scheint. Bei den kommenden Wahlen haben nur die Liberalen und die Christdemokraten auf den Wahlzetteln auch die Pensionäre nach Bevölkerungsanteil respektiert.

Schweden - Politik
Ebba Busch Thor, die Vorsitzende der schwedischen Christdemokraten, will als einzige Parteivorsitzende die maximalen Gebühren für Kindergärten erhöhen und argumentiert damit, dass die Maximalkosten in Höhe von 1382 Kronen nun bereits seit 15 Jahren festliegen, was die Leistung der Kindergärten bremst, denn bei höheren Abgaben wäre es auch möglich die Kindergruppen zu reduzieren um damit die Qualität der Kindergärten zu verbessern. Bisher hat die Politikerin bei dieser Forderung auch unter den bürgerlichen Parteien keine Unterstützung.

Schweden - Politik
Die schwedische Sozialministerin Annika Strandhäll verteidigt nach wie vor ihre Entscheidung die frühere Generaldirektorin der Versicherungskasse ihres Amtes enthoben zu haben, da diese ein Ungleichgewicht zwischen den Bedürfnissen Kranker und dem vorgegebenen Budget geschaffen habe, argumentiert aber gleichzeitig, dass man bei einer Diskussion über die Krankenversicherung nicht Einzelfälle sehen kann, sondern die Gesamtheit, die von der Regierung vorgegebenen Einsparungen daher im Gesamtzusammenhang gesehen werden müsse. Einen Zusammenhang zwischen den beiden Aussagen, gab die Ministerin nicht bekannt.

Schweden - Wirtschaft
Obwohl die Autoindustrie schon lange weiß, dass in Schweden ab 1. Juli die Fahrzeuge nach ihrer Umweltschädlichkeit mit einem Bonus belohnt oder aber mit einem Malus stark besteuert werden, also die Nachfrage nach umweltfreundlichen Automobilen steigen wird, ist es in Schweden nun unmöglich Hybridfahrzeuge oder auch elektrische Autos zu erwerben, die wenigen noch in den Hallen stehenden Fahrzeuge und daher nach Standard ausgerüsteten Autos ausgenommen. In der Regel liegen die Wartezeiten bereits heute bei zehn bis zwölf Monaten und, bei maßgeschneiderten Sonderausrüstung sogar noch länger.

Schweden - Gesundheit
Diese Jahr dürfte es in Stockholm zu großen Problemen bei Sommergeburten kommen, denn einerseits werden, auf Grund des Jahresurlaubs, weniger Hebammen als zu anderen Jahreszeiten zur Verfügung stehen, zum anderen wird die Anzahl der Geburten um nahezu 30 Prozenten höher sein als zu anderen Monaten. Frauen, die in Stockholm im Sommer ein Kind bekommen, müssen daher mit einer Schnellabfertigung rechnen und eventuelle Geburtsschäden einkalkulieren, falls sie überhaupt Platz in einem Krankenhaus der schwedischen Hauptstadt finden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar