lördag, juni 02, 2018

Nachrichten, 2. Juni 2018

Schweden - Politik
Die Moderaterna wollen, sollten sie die Wahl im Herbst gewinnen, Unternehmern, die Angestellten eine Fortbildung finanzieren, aber auch Privatpersonen, die sich weiterbilden wollen, einen Steuerabzug gewähren, der jenem von haushaltsnahen Diensten gleichkommt. Nach Meinung der Moderaterna soll dies zu einer höheren Kompetenz Arbeitsloser führen von der die gesamte Wirtschaft Schwedens profitieren kann. Bisher haben in Schweden ähnliche Maßnahmen nur einen sehr geringen Erfolg gezeigt.

Schweden - Politik
Nach einem Treffen der Parteiführung der Sozialdemokraten trat Ministerpräsident Stefan Löfven mit der Aussage an die Öffentlichkeit, dass die gegenwärtige geringe Wählerunterstützung nichts über die Lage der Partei aussage und die Sozialdemokraten im Herbst die Wahl gewinnen werden und weitere vier Jahre regieren werden. Die Wahlkampagne soll, nach Löfven, insbesondere ein gutes Arbeitsprogramm, die Gesundheitsvorsorge und die Pflege älterer Personen ausmachen, Versprechen, die er bereits vor vier Jahren gab. Gleichzeitig verteidigte er die härtere Flüchtlingspolitik, die die Partei einleitete und eine Kopie jener der nationalistischen Sverigedemokraterna ist.

Schweden - Politik
Nach den Liberalen, der ehemaligen Volkspartei, fordert nun auch die schwedische Zentrumspartei die Regieurng auf der ehemaligen Generaldirektorin der Versicherungskasse, Ann-Marie Begler, ihren Arbeitsplatz zurückzugeben. Sollte dies nicht der Fall sein, so wollen die Liberalen und die Zentrumspartei nach einem eventuellen Wahlgewinn Begler ihren früheren Arbeitsplatz zurückgeben. Beide Parteien gehen davon aus, dass die Regierung Begler lediglich absetzte um die Wahlen gewinnen zu können, da die Versicherungskasse schlechte Kritiken erhalten hatte. Begler hatte indes lediglich den Regierungsauftrag umgesetzt, nämlich die Krankschreibungen zu reduzieren.

Schweden - Politik/Ausbildung
Um Personen ohne Abitur die Möglichkeit zu bieten eine Anstellung zu finden, führte die Regierung vor genau einem Jahr eine Studienförderung von monatlich bis zu 8600 Kronen eine, begrenzt auf ein Jahr, damit diese Personen das Abitur nachholen können, oder aber zumindest die Grundschule abschließen. Da bisher lediglich rund 2600 Anträge eingingen und nur 17 Prozent des vorgesehenen Budgets für die Aktion verwendet wurden, kann man diese Maßnahme als gescheitert betrachten, zumal jedem Schweden klar ist, dass man ohne Abitur kaum eine Arbeitsstelle finden kann.

Schweden - Ausbildung/Arbeitswelt
In diesen Tagen erhalten 791 Personen, die einen Antrag auf eine Ausbildung zum Polizisten gestellt haben, eine positive Antwort, was bedeutet, dass im Herbst voraussichtlich nur einige wenige der zur Verfügung stehenden Plätze an den Hochschulen nicht besetzt sein werden. Ursprünglich hatten sich 9594 Schweden zur Ausbildung beworben, wovon 4565 nach Überprüfung der Anträge eine Eignungsprüfung ablegen mussten. Das Problem ist allerdings nicht die Menge der Personen, die die Ausbildung beginnen, sondern dass eine sehr hohe Zahl noch während der Ausbildung wieder abspringt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar