fredag, juni 22, 2018

Nachrichten, 22. Juni 2018

Schweden - Politik
Die schwedische Finanzministerin Magdalena Andersson präsentierte gestern die Prognose zur Wirtschaftslage Schwedens und kam dabei zum Ergebnis, dass sich die Wirtschaft weiterhin positiv entwickelt, wenn auch nicht mehr mit der gleichen Geschwindigkeit wie im Vorjahr, und die Staatsfinanzen als stabil zu betrachten sind. Probleme sah die Ministerin lediglich bei der Entwicklung der internationalen Lage, ohne dabei jedoch Trumps Importzölle zu nennen, und die Überschuldung der schwedischen Bevölkerung, insbesondere durch Immobilienkredite. Die Opposition, wie nicht anders zu erwarten, bezeichnete die Präsentation als Schönmalerei.

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Novus, die im Auftrag der schwedischen Nachrichtenagentur Ekot durchgeführt wurde, zeigt, dass die Wähler der Moderaterna eine Koalition mit den Sozialdemokraten weitaus positiver sehen als eine Koalition mit den nationalistischen Sverigedemokraterna. Dennoch sind es noch 38 Prozent der Wähler, die sich auch eine engere Zusammenarbeit mit den Schwedendemokraten vorstellen können, da sie die eigene Politik jener der nationalistischen Partei näher sehen.

Schweden - Politik

Zahlreiche Spitzenpolitiker Schwedens, darunter auch Außenministerin Margot Wallström, kritisieren die türkische Regierung dafür, dass sie den von Schweden vorgesehenen Wahlbeobachter Jabar Amin, der als Kurde im Irak geboren wurde, bei seiner Ankunft in der Türke von der Einreise abhielten und am gleichen Abend nach Schweden zurückschickten, da dies ein Zeichen dafür sei, dass die Türkei die Demokratie auch bei Wahlbeobachtern ausschließt und bekannte Kritiker des türkischen Regimes nicht einreisen lässt. Die drei anderen von Schweden ernannten Wahlbeobachter,die rein schwedischer Herkunft sind, hatten an der Passkontrolle in Istanbul keinerlei Probleme.

Schweden - Arbeitswelt
Auf Grund der hohen Arbeitsbelastung und der geringen Entlohnung erwägen gegenwärtig 56 Prozent der Angestellten mit Fachausbildung im Pflegedienst die Arbeit zu wechseln und den Pflegedienst zu verlassen, und dies in einer Situation in der dringend weitere Arbeitskräfte gesucht werden, da es schon heute zu wenig Angestellte in diesem Bereich gibt. Forscher der Universität Stockholm sehen diese Entwicklung als sehr beunruhigend, da gerade Fachkräfte den Beruf verlassen wollen.Die Situation kann nur geändert werden wenn sich eine Regierung dazu entschließt die Arbeitssituation die Bezahlung im Pflegedienst zu verbessern.

Schweden - Immobilien
Während früher nahezu jeder Schwede im Alter zwischen 18 und 35 Jahren davon überzeugt war, dass er oder sie es sich, zumindest theoretisch, leisten könne eine Wohnung zu kaufen, sind nach einer Umfrage von United Minds mittlerweile bereits ein Drittel der Personen dieser Altersgruppe davon überzeugt sich den Erwerb einer Wohnung nie leisten zu können. Insbesondere in Grasstadträumen machen sich junge Schweden kaum noch Hoffnung je so viel Geld verdienen zu können um sich eine Wohnung leisten zu können, da dort die Preise ein Niveau erreichten, das bei Immobilienerwerb ein sehr hohes Einkommen erfordern.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar