lördag, oktober 28, 2017

Nachrichten, 28. Oktober 2017

Schweden - Politik
Nach einer Studie mehrerer internationaler Arbeiterorganisationen verliert Schweden jedes Jahr rund vier Prozent des Bruttosozialprodukts allein auf Grund von schlechtem Arbeitsmilieu, denn die Folgekosten des schlechten Arbeitsmilieus liegen dort gegenwärtig jährlich bei knapp 165 Milliarden Kronen und liegen daher, im statistischen Schnitt, in Schweden weitaus höher als im Europaschnitt. Warum Schweden unter einem schlechteren Arbeitsmilieu und damit verbundenen höheren Krankenkosten leidet, ist allerdings bisher unbekannt.

Schweden - Recht
Die schwedische Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren gegen den Chirurgen Paolo Macchiarini ein, dessen Patienten nach einer sehr umstrittenen Luftröhrenoperation starben und stützte sich dabei auf die Empfehlungen des Rechtsrates. Wie sich, nach Informationen der Dagens Nyheter, jetzt zeigt, so haben einige der Gutachter, die dem Rechtsrat ihre Gutachten vorlegten, selbst die umstrittenen Operationen durchgeführt und sind des Forschungsbetrugs angeklagt. Zudem haben einige unter ihnen mit Macchiarini zusammengearbeitet, hätten daher gar nicht erst als Gutachter anerkannt werden dürfen.

Schweden - Gesellschaft
Die Debatte über sexuelle Belästigungen zieht in Schweden immer größere Kreise und hat sich nun auch auf Belästigungen in Schulen ausgedehnt, da sich auch dort, im gleichgestellten und aufgeklärten Schweden, der Sexismus immer breiter macht und Jungengruppen gezielt Mädchen belästigen, und umgekehrt, Mädchengruppen sich Jungen als Opfer aussuchen. Da die Mehrheit der Schüler dies als vollkommen normal betrachten, kommt es in diesen Kreisen kaum zu offiziellen Klagen und Anzeigen. Nach Forschern dürfte diese Art von Belästigungen in Schulen weitaus häufiger vorkommen als im Berufsleben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar